Bericht Feb. 2012

Hier kommt der Bericht der  Frauengymnastik

Erst einmal möchten wir uns näher vorstellen:

Wir sind eine altersmäßig sehr gemischte Truppe, unsere jüngste Sportlerin ist 40,unser ältestes Mitglied stolze 80 Jahre jung. Trotz des Altersunterschiedes schafft es unsere Übungsleiterin Monika, uns durch verschiedene Schwierigkeitsangebote alle„unter einen Hut“ zu bringen J und uns mit Ihrer fröhlichen Art zu motivieren. Die Hauptsache ist, alle haben Spaß!!!

In unseren Übungsstunden, die  mittwochs von 19.30 – ca. 21.00 Uhr in der Turnhalle des Schillergymnasiums stattfinden, bietet uns Monika die verschiedensten Sportarten an, die weite Palette reicht von A bis Z, von Aerobic über TaeBo bis hin zu Zumba, immer begleitet von flotter Musik. In den nächsten Ausgaben haben wir vor, Euch die einzelnen Sportarten, die Monika unserer Gruppe anbietet, einmal vorzustellen.

Anfangen möchten wir mit der Step-Aerobic, denn Step-Boards sind Monikas neueste Errungenschaft (die Boards wurden über den Verein für uns angeschafft).

Step-Aerobic  (Quelle:www.cardio.de)

„Step-Aerobic ist ein Fitness-Sport, bei welchem man Aerobic mit ständigem Treppensteigen verbindet. Als Hilfsmittel hat man den so genannten Stepper, eine Art Treppenstufe. Bei der Step-Aerobic geht es darum, in verschiedenen Schrittvarianten auf den Stepper und wieder herunter zu steigen. Dazu kommen Bewegungsabläufe mit den Armen. Das Training findet zu Musik statt.

Step-Aerobic bietet den gleichen Bewegungsablauf wie beim Treppensteigen, nur dass Step-Aerobic anstrengender ist.

In einer Step-Aerobic Trainingseinheit steigt man auf und ab und das von vorne und von der Seite, man läuft um den Stepper herum, hüpft darauf und wieder herunter. So entstehen ganze Choreographien, die bezüglich des Schwierigkeitsgrades und der Schnelligkeit variieren. Je schneller und komplexer einer Step-Aerobic-Choreographie ist, desto schwieriger wird die gleichzeitige Koordination von Armen und Beinen. Das kann Anfängern Schwierigkeiten bereiten, wird aber bei regelmäßigem Training schnell erlernt.

Bei den Trainingseinheiten für Step-Aerobic unterscheidet man im Wesentlichen drei Phasen. Zunächst findet eine Erwärmungsphase mit Vordehnung statt, anschließend kommt der Hauptteil, wobei das Herz-Kreislaufsystem beansprucht wird und eine Choreographie erlernt wird, und zum Abschluss folgt das Abwärmen und Dehnen.

Durch Step-Aerobic trainiert man seinen Körper sehr umfassend. Es werden sowohl Ausdauer, als auch Kraft, Beweglichkeit und die Koordination geschult und verbessert. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch dieses Ganzkörpertraining sehr viele Kalorien verbrannt werden.

Für Step-Aerobic gibt es keine Altersbeschränkung, jeder der Lust hat, kann seinen Körper mit dieser Fitnessart trainieren.“

Also – wie Ihr gelesen habt – für  jeden (also auch für Dich!) geeignet. Natürlich kommen wir dabei ordentlich ins Schwitzen und auch der Muskelkater am nächsten Morgen ist manchmal „zu verfluchen“, aber Spaß an der Bewegung haben wir alle – und unser Körper wird es uns danken J

Lust auf Bewegung bekommen?
Komm vorbei und mach mit!!!!!

Wir wünschen allen eine sportliche Zeit
S.B./C.K.

Schlagwörter: