Bericht der Jahreshauptversammlung

Am Freitag Abend fand im Pfarrheim St. Marien die Jahreshauptversammlung statt.

Der erste Vorsitzende Johannes Risse eröffnete die Versammlung pünktlich und begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt war, wurde Ralph Musiol einstimmig zum Protokollführer gewählt.

Anschließend sprach Johannes Risse einige Worte im Namen des geistlichen Beirats und alle Anwesenden gedachten gemeinsam, begleitet von einem Gebet, der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Gegen das Protokoll der JHV vom 20.01.2012 wurden keine Einwände gegeben.

Nun waren die Ehrungen an der Reihe. Dieser Aufgabe nahm sich, wie gewohnt, Ambrosius Günther als Mitglied des Ehrenrates an. Dabei gab es wieder die ein oder andere Anekdote über die zu Ehrenden Mitglieder zu hören. Er bedankte sich zudem im Namen des Ehrenrates beim Vorstand und allen helfenden Mitgliedern aus allen Abteilungen für die hervorragende Vereins-Arbeit und übergab das Wort wieder an unseren Vorsitzenden Johannes Risse. Dieser begann mit einem Zitat von Angela Merkel: “Ich gehöre zu dem Typ Mensch, der schon im Sport die gesamte Unterrichtsstunde auf dem Dreimeterbrett gestanden hat und erst in der 45. Minute gesprungen ist.”

Er Verwies darauf das es wichtig ist, von der ersten Minute an zu Handeln, nur so könne man, alleine oder gemeinsam, im Verein und in seinem Leben etwas erreichen.

Da der Diözesanverband leider verhindert war, übernahm Johannes Risse stellvertretend die Übergabe des bronzenen Ehrenzeichens der DJK für Thomas Franzuschak. Seit mehreren Jahrzehnten übernimmt dieser wichtige Aufgaben im Verein und Verband und leistet somit wertvolle Arbeit.

Geehrt wurden unter anderem folgende Vereinsmitglieder:

25 Jahre Vereinszugehörigkeit
Lothar Daum
Tobias Groß
Tim Georg Seewald
Marlies Tigges
Regina, Olga und Jürgen Hyla
Ingrid Pringel
Martin Ludwig
Michael Monfeld
“Kalli” Dräger
Christel Stumpf
Raimund Ködding
Siegfried Nimsch
Ferdinand Klein
Franz Köster
Karl Heinz Commes
Eugen Kampmann
Hubert Wellerdick

Anschließend wurde, ebenfalls einstimmig, Ambrosius Günther zum Versammlungsleiter gewählt.

Es folgten die einzelnen Berichte des Vorstandes.

1. Vorsitzender
Johannes Risse begann mit den Worten, nicht immer nur die Vergangenheit und die Zukunft betrachten zu wollen sondern das hier und jetzt. Er beschrieb den Zusammenhang der räumlichen, zeitlichen sozialen, emotionalen und kulturellen Dimensionen innerhalb unseres Vereins und erinnerte noch einmal daran, dass die Bewegung unmittelbar zum Leben gehört.

Geschäftsführerin
Ilona Besthorn bedankte sich ebenfalls bei allen Vereinsmitgliedern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und verwies auf den ausgelegten Geschäftsbericht.

Leider haben wir einen leichten Mitgliederschwund (-47) zu verzeichnen.
Mitglieder Stand 01.01.2013 : 849

Kassenwartin
Annette Denzig kann in der Vereins-Kasse, trotz der erneut hohen Energieausgaben, ein leichtes Plus verzeichnen und geht mit voller Motivation in das nächste Geschäftsjahr.

Sozialwartin
Klaudia Derstadt berichtete über wenige Verletzte und keine besonderen Vorkommnisse.

Kassenprüfer
Die Kassenprüfer bestätigten die korrekt geführte Kasse und stellten bei der Prüfung keine Unstimmigkeiten fest. Es gab somit keinerlei Beanstandungen.

Bei der anschließenden Aussprache der Berichte wurde nach Nachfrage eines Mitglieds noch einmal aufgeklärt, das die Summe der Jugendkasse in die vorher genannte Gesamtsumme eingerechnet wurde.

Anschließend wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Neuwahlen:
stellvertretender Vorsitzender : Ralph Musiol
stellvertretender Geschäftsführer: Michael Tigges
stellvertretende Kassenwartin/Kassenwart -> hier konnte noch kein Nachfolger/Nachfolgerin ermittelt werden, der Vorsitzende Johannes Risse erklärte, das in den nächsten Tagen vereinzelt Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt werden um diesen wichtigen Posten zu besetzen. Die Versammlung erklärte sich einstimmig damit einverstanden.
Kassenprüfer: Hans Jürgen Naglik, Bernhard Klute

Es wurden keine Anträge eingereicht. Zum Punkt Verschiedenes gab es ebenfalls keine Wortmeldungen.

Johannes Risse gab anschließend den Termin der nächsten Jahreshauptversammlung bekannt. Diese findet am 17.01.2014 statt.

Er beendete daraufhin den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und bat darum, noch einmal gemeinsam das Vereinslied anzustimmen. Die Versammlung folgte diesem Aufruf mit fröhlicher Heiterkeit und lautstarkem Gesang.

Schlagwörter: