Bericht Fußball Mai 2012 – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Bericht Fußball Mai 2012

Bericht der Fußballabteilung

Hallo liebe Ruhrtaler,

nur noch vier Spieltage, dann ist auch die Saison 2011/12 schon wieder gelaufen. Zeit also für ein erstes Fazit der Saison. Die erste Mannschaft steht derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Platz fünf war vor der Saison unser Ziel. Das ist definitiv nicht mehr zu erreichen, im Gegenteil durch die letzten sechs Spiele (vier Unentschieden und zwei Niederlagen) hat man sich eigentlich vorzeitig jede Möglichkeit genommen, noch ein oder zwei Plätze gut zu machen. Und das, obwohl wir nach einem tollen Spiel in Heven und dem 4:1 Sieg gegen diese starke Mannschaft geglaubt hatten, wir wären mit unserer Ersten schon ein bisschen weiter. Aber eine konstant gute Leistung über mehrere Wochen, war auch diese Saison nicht erkennbar. Vielleicht haben wir die Mannschaft etwas zu hoch gejubelt, andererseits dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir eben noch viele junge Spieler haben, die möglicher Weise eben diese Konstanz noch nicht haben können.

Nichts desto trotz sehen wir für die kommende Saison gute Chancen, uns weiter zu verbessern. Deshalb sind wir sehr froh, dass der komplette Kader zusammen bleibt und niemand den Verein verlassen möchte. Darüber hinaus wird auch Michael Ruhl mit seinen Co-Trainern in der nächsten Saison weiter machen, den ich für einen überdurchschnittlichen Trainer halte, um den uns sicherlich mach einer beneidet. Natürlich werden wir versuchen, die Erste kann gezielt auf der einen oder anderen Position zu verstärken oder zu ergänzen.

Davon könnte und sollte wiederum auch die zweite Mannschaft profitieren. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison wechseln sich diese Saison Licht und Schatten doch sehr häufig ab. Im Moment ist die Zweite mit 24 Punkten noch akut abstiegsgefährdet. Mir scheint, dass die Mannschaft in vielen Spielen im wahrsten Sinne „Lehrgeld“ bezahlt hat, dass heißt, das man gegen Gegner, die durchaus schlagbar waren, am Ende das Nachsehen hatte, weil man auf das etwas schnellere und teilweise auch Körper betontere Spielweise in der Kreisliga B nicht eingestellt war. Aber auch hier gilt, dass wir nach wie vor an den Klassenerhalt der Zweiten glauben und die Mannschaft eigentlich schon im sicheren Mittelfeld sein könnte, wenn man einfach etwas konstanter gespielt hätte. Da auch hier die letzten vier Spiele anstehen, werden wir sicherlich überlegen, wie wir unsere Möglichkeiten, ein oder zwei Spieler aus der Ersten einzusetzen, nutzen können.

Am 05. April haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung am Gründonnerstag im Vereinsheim durchgeführt. Der Besuch war diesmal wieder recht erfreulich. Alle Vorstände, die planmäßig zur Wahl standen, wurden erwartungsgemäß für zwei Jahre wiedergewählt. Zusätzlich wurde Michael Monfeld als stellv. Geschäftsführer neu ins Amt gewählt, was mich persönlich sehr freut, weil wir mit Michael einen weiteres sehr kompetentes Vorstandsmitglied sehen werden. Auch an allen Anderen, die im letzten Jahr für unsere Abteilung ihre Zeit „geopfert“, haben nochmals an dieser Stelle mein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit.

Unseren diesjährigen Saisonabschluss werden wir am 03. Juni feiern. Zu den Spielen an diesem Tag hoffen wir natürlich auf möglichst viele Zuschauer, anschließend sind – wie schon Tradition – alle unseren treuesten Fans, die Superaltliga und Altliga, der Jugendbereich, als auch unsere Freunde und Gönner aus dem Förderkreis herzlich zu Bier und Bratwurst eingeladen.

Im Juni werden wir dann an den Wochenenden 16./17. und 23./24. die Jugendstadtmeisterschaften der B-/D- und F-Junioren auf unserem Sportplatz ausrichten. Hier ist dann mal wieder jede helfende Hand gefragt, der Vorstand kommt mit einem Besetzungsplan auf euch zu und hofft wie gewohnt auf eure Mithilfe.

Was steht noch an in der Fußballabteilung?

Unser Vereinstag am Samstag, den 30.06.2012 auf unserem Sportplatz.

Das Programm wir gerade erstellt – bitte alle diesen Termin blocken und dann runter vom Sofa, auf zum Husemannplatz und Spaß haben.

Alle EM-Spiele der deutschen Mannschaft werden auf jeden Fall im Ruhrtaler Treff gezeigt – kleiner Imbiß oder Schnitzel mit Pommes soll es auch geben.

Am 02. Oktober werden wir erstmals einen Oktoberfestabend im Vereinsheim feiern – auch diesen Termin bitte schon mal vormerken!!!

gez. Thorsten Prior

Schlagwörter: