Bericht Mai 2012 – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Bericht Mai 2012

Hier kommt der Bericht der Frauengymnastik

Wie bereits in der vergangenen Ausgabe unserer Vereinszeitung angekündigt, werden wir Euch auch in dieser Ausgabe eine Sportart, die uns unsere Übungsleiterin Monika in lockerem Wechsel anbietet, näher vorstellen.

Also, in dieser Ausgabe ist es:
Pilates (Quelle: www.cardio.de)

„Die Pilates-Methode, entwickelt zur Stärkung und Formung der Muskeln, geht auf Joseph Pilates zurück, der 1923 in Amerika das erste Pilates-Studio eröffnete. Pilates erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was unter anderem daran liegt, dass nahezu jeder diese Methode ausüben kann.

Es handelt sich bei Pilates um ein ganzheitliches, schonendes Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Vor allem die in der Körpermitte liegende Muskulatur des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden mit Pilates sehr gezielt angesprochen.

Die Einheit von Körper und Geist steht bei Pilates stark im Vordergrund. So wird in den Übungen auf die tiefe Atmung viel Wert gelegt, da diese sich, ähnlich wie beim Yoga und bei asiatischen Kampfsportarten, auf den gesamtenKörper
auswirkt und zur Ruhe führt. Die Atmung wird ganz bewusst eingesetzt und begleitet die fließenden Bewegungen durch alle Übungen hindurch.

Die Übungen werden im Liegen abgehalten und setzen sich aus Dehn- und Kräftigungsübungen zusammen. Dadurch soll die Körperhaltung verbessert und ein kräftiges Körperzentrumaufgebaut werden.
Vor allem Menschen mit Rückenproblemen erfahren durch Übungen von Pilates für die Lendenwirbelsäule häufig eine Verbesserung. Insgesamt gibt es etwa 400 bis 500 verschiedene Pilates-Übungen, die für die Stabilisierung der Muskeln, der Gelenke und des gesamten Bindegewebes erdacht wurden. Pilates sorgt zudem für ein besseres Koordinationsgefühl, schärft das Körperbewusstsein, verbessert die Durchblutung und wirkt entspannend.“

Also – wie Ihr mal wieder lesen konntet – für jeden (also auch für Dich!) geeignet. Ausreden zwecklos – ran an den Sport – der Körper wird es danken
Lust auf Bewegung bekommen?
Komm vorbei und mach mit!!!!!
Wir wünschen allen eine sportliche Zeit!
S.B./C.K.