Die Handballjugend braucht Unterstützung! – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Die Handballjugend braucht Unterstützung!

Liebe Mitglieder, Spieler und Freunde des Handballsports,
in den letzten Jahren hat sich die JSG (gemeinsame Handball Jugend von ETSV und Ruhrtal Witten) sehr positiv entwickelt. Dies belegen steigende Mitgliederzahlen, einige Erfolge in den gespielten Klassen und durchgehend positives abschneiden bei den Stadtmeisterschaften. Wenn es um Jugendhandball in Witten geht, kommt man vor allem im weiblichen Bereich nicht mehr an der JSG vorbei.
Wir, die sich um den Ablauf der JSG kümmern, bedauern es sehr, dass von den Seniorenmannschaften beider Vereine, ETSV und Ruhrtal Witten, sehr wenig bis kein Interesse an der Jugend besteht.
Die Jugend ist das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit im Seniorenbereich!
In der kommenden Saison werden wir 10 Jugendmannschaften am Spielbetrieb anmelden. Wir möchten gemeinsam weitermachen und weiterkommen. Auch wenn wir ein sehr tolles und engagiertes Trainerteam haben, reicht es nicht mehr aus, um den wachsenden Betrieb zu meistern und allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden und sie entsprechend Ihren Fähigkeiten zu fördern.
In der heutigen JHV des ETSV werden Andreas Glock und ich mich für die Jugendleitung zur Verfügung stellen.
Ich bin gerne bereit (trotz ausgefülltem Berufsleben) mich weiter für die Belange der JSG einzusetzen und weiß viele engagierte Trainer an meiner Seite, die neben dem Handballsport auch eine Familie und einen Beruf haben. Ich wünsche mir aber, dass diese Nachricht den ein oder anderen dazu bewegt, unser Jugendtrainerteam zu unterstützen und den Spaß an unserem Sport zu vermitteln und das eigene Können an die Jüngeren weiterzugeben.
Gerade im Bereich weibliche und männliche E- und D-Jugend suchen wir noch Jugendtrainer/Betreuer bzw. Unterstützung für unsere Trainer.
Wir würden uns über positive Rückmeldungen sehr freuen und hoffen, den ein oder anderen dazu bewegen zu können, aktiv in die Jugendförderung einzusteigen!!!
Sabine Dominik

Auch Helmut Twellmann, derzeit Abteilungsvorstand der Handballabteilung meldet sich zu diesem Thema mit einige Worten an Euch!
Wir brauchen für unsere Jugendarbeit dringend Unterstützung und suchen für die männliche E-Jugend und die männliche D-Jugend dringend Trainer. Wir appellieren an Euch, den Vorstand der Handballabteilung bei der Suche zu unterstützen oder Euch eventuell als Trainer zur Verfügung zu stellen. Zur Zeit läuft es dort sehr gut und es wäre fatal, wenn wir die Jugendarbeit aufgrund mangelnder Betreuer weiter reduzieren würden. Wir beginnen gerade in den Grundschulen mit unserer Arbeit junge Menschen für den Handballsport zu begeistern. In diesem Alter wird der Grundstein gelegt und unser Verein wird nur weiterleben, wenn wir in unsere Kinder investieren. Die Arbeit ist vom Aufwand überschaubar und planbar!!! Ihr bekommt Unterstützung bezüglich der Trainingsarbeit und der Übungen. Ihr werdet nicht alle Termine wahrnehmen müssen, weil wir immer Trainerteams bilden. Zur Zeit wird die Trainingsarbeit ausschließlich von Frauen verrichtet. Es wäre wünschenswert, dass wir bei unseren aktiven Handballern Menschen finden, die ein wenig mit den Jugendlichen arbeiten.
In diesem Sinne, geht in euch, gebt euch einen Ruck!!!! Wenn ihr selbst nicht könnt, versucht andere dafür zu begeistern, sprecht die Leute an..
Lieber Gruß und Glück auf
Helmut Twellmann