Erstes Testspiel absolviert – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Erstes Testspiel absolviert

TuS Ickern – DJK Ruhrtal Witten 25:18

Die erste Mannschaft bestritt am letzten Wochenende ihr erstes Testspiel gegen den TuS Ickern.
Ohne den wurfstarken Sebastian Razeng (Urlaub) und den quirligen Rückraumspieler Christian Radtke (Dienst) trat man, auch dank der zahlreichen Trainingsbeteiligung in den vorigen Wochen, mit einer vollen Bank an.
Das Spiel gegen den Landesligisten gestaltete sich in der ersten Halbzeit erstaunlich ausgeglichen. Einzig die pfeilschnellen Außenspieler der Gastgeber machten den Ruhrtalern zu schaffen und so kassierte man in der ersten Hälfte den ein oder anderen unnötigen Gegenstoß. Hätte man dann im Angriff noch alle Chancen genutzt und die hundertprozentigen reingemacht, wäre der Zwischenstand deutlich knapper ausgefallen. So richtig absetzen konnten sich die jungen, jedoch erfahrenen Gastgeber aber auch in der zweiten Hälfte nicht. Die Ruhrtaler Abwehr stabilisierte sich nach und nach und das Rückzugsverhalten war deutlich besser. Auch Michael Prieler zeigte im Rückraum ein gutes Spiel und setzte deutliche Akzente. Gegen Ende ließen auf beiden Seiten aufgrund der unheimlichen Hitze in der Sporthalle die Kräfte ein wenig nach und es schlichen sich technische Fehler ein. Diese wusste die Landesliga-Truppe aus Ickern besser zu nutzen und setzte sich am Ende doch etwas deutlicher mit 25:18 ab.
Fazit: Die Ruhrtaler haben phasenweise schon sehr gute Ansätze gezeigt und die Anweisungen des Trainers gut umgesetzt. Trotz der fehlenden Rückraumspieler gab jeder Spieler sein Bestes und bemühte sich in zahlreichen Situationen um einen sicheren Abschluss. Die Abwehr stand teilweise auch sehr gut, was die 25 Gegentore gegen einen Landesligisten deutlich machen.

Nun gilt es, die guten Ansätze zu verstärken und in den folgenden Trainingseinheiten weiter auszuarbeiten.