Furioser Rückrundenauftakt für die erste Mannschaft – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Furioser Rückrundenauftakt für die erste Mannschaft

Mit einem Kantersieg gegen den TSG Schüren startete die erste Mannschaft am 14.Spieltag beeindruckend in die Rückrunde. Dem körperlich robusten Gegner, der vergangene Woche nur um Haaresbreite gegen den TV Brechten das Nachsehen hatte, gelang jedoch zunächst der deutlich bessere Start. Erst nach neun Minuten gelang Ruhrtal nach zuvor einigen Aluminiumtreffern das erste Tor zum 1:3. Hinzu kam eine unkoordinierte Abwehrarbeit, die etliche Anspiele über den Kreis erlaubten, weshalb Schüren auf 8:5 wegziehen konnte. Erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit spielten sich die Ruhrtaler langsam warm und glichen in der 20. Minute erstmalig zum 8:8 aus. Eine konsequentere Abwehrleistung und eine gute Quote im Angriff legten mit der 12:16 Führung zur Pause den Grundstein für die zweite Halbzeit.

Hier machten die Ruhrtaler wieder wett, was sie in den ersten Minuten verpasst hatten. Tor um Tor zog man den nun behäbig und ideenlos wirkenden Gastgebern davon. Dabei konnte man sich sowohl auf eine solide Abwehr mit einem wieder einmal sehr starken Torhüter verlassen, als auch auf konsequent vorgetragene Gegenstöße und konzeptionierte Angriffe. Schüren kam regelrecht unter die Räder und musste sich letzten Endes überraschend deutlich mit 33:21 geschlagen geben. Richtiggehend stolz auf die Leistung seiner Schützlinge war auch Trainer Stephan Pade: “Heute bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Vor allem mit dem Auftreten ab der 15. Minute. Wir haben bis zum Schluss alles gegeben, eine sehr gute Abwehrleistung gezeigt und unser Tempospiel immer besser entwickelt. Zudem haben wir unsere Chancen genutzt und dem Gegner so keine Möglichkeit mehr gelassen, das Spiel wieder eng zu machen. Und das gegen eine Mannschaft, die mit Sicherheit zu den Besseren der Liga gehört. Es ist schön anzusehen, dass wir auch bei einem Rückstand nicht den Kopf verlieren, sondern unser Ding weiter durchziehen und mentale Stärke beweisen. Insgesamt war es wieder einmal eine sehr starke Mannschaftsleistung, aus der man nur schwerlich jemanden herausheben kann. Dennoch ist es sehr erfreulich, dass Sebastian Razeng nach seiner Verletzung immer besser ins Spiel findet und eine sehr gute Abwehrleistung zeigte. Zudem haben wir bei 33 Toren lediglich 19 Fehlwürfe, was ebenfalls sehr zufriedenstellend ist. Hier gingen insbesondere Florian Glass (6/7) und Niklas Teeke (5/5) mit gutem Beispiel voran. Aber wie gesagt, das Spiel hat die ganze Mannschaft geschlossen gewonnen.”

Es spielten: Böker, Seemann (7), Denner (9/2), Teeke (5), Glass (6), Böhmer (1), Dickamp (2), Ader (2), Gies, Baumgart, Radtke (1), Razeng

Bericht von Niklas Teeke