Handball Stadtwerke Cup 2013 erfolgreich beendet – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Handball Stadtwerke Cup 2013 erfolgreich beendet

Schon sind die Stadtmeisterschaften wieder vorbei und alle Titelträger ermittelt.
Wir blicken auf zwei erfolgreiche Wochenenden des Handball-Stadtwerke Cup 2013 zurück. Auch das Wetter spielte dieses Jahr mit und so konnte man zwischen den Spielen das ein oder andere Kaltgetränk und leckere Köstlichkeiten von Grill und Kuchenblech vor dem Foyer der Husemannhalle in der Sonne verzehren und genießen.

Auch in der Halle wurde sportlich in allen Altersklassen einiges geboten. Jede Mannschaft zeigte großen Siegeswillen und wollte sich den Titel sichern, so gab es auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen.
Den Seniorenbereich der Männer dominierten dieses Jahr die Handballer aus Herbede. So sicherten sich die erfahrenen Altliga-Handballer, die alten Herren und die erste Männermannschaft des HSV die Pokale.
Das Männerfinale wurde zudem zwischen Herbede 2 und Herbede 1 ausgetragen. Ging so manch ein Zuschauer von einer lockeren Partie aus, spiegelte der Spielverlauf eine andere Situation wieder. Die Mannschaften gönnten sich gegenseitig keinen Zentimeter und kämpften um jeden Ball. So konnte sich Herbedes erste Mannschaft erst in der zweiten Hälfte deutlich absetzen und den Pokal sichern, welcher im Anschluß persönlich von Stadtwerke Geschäftsführer Uwe Träris feierlich übergeben wurde.
Die Überraschung des Turniers war mal wieder der ETSV Witten. Die Mannschaft zeigte in der Vorrunde gute Spiele und sicherte sich, durch das Fehlverhalten des TuS Bommern, den Einzug ins Halbfinale. Scheiterte man dort noch am späteren Stadtmeister, gewann man am Folgetag das Spiel um den dritten Platz gegen die zwei Klassen höher spielenden Ruhrtaler!
Bei den Damen kam es zum erwarteten Endspiel zwischen den beiden Mannschaften des ETSV Witten. Dieses mal konnte sich jedoch die erste Mannschaft durchsetzen und den Titel sichern. Die Herbeder Damen spielten auch ein sehr gutes Turnier und unterlagen am Ende im Spiel um den dritten Platz mit zwei Toren nur knapp dem TuS Bommern.

Im Jugendbereich sind als Titelträger fast alle Wittener Vereine vertreten, lediglich Wittener TV und die SG Annen Rüdinghausen konnten keinen ersten Platz erspielen. Bei der männlichen A-Jugend war es allerdings sehr knapp. Die Mannschaften spielten alle auf einem Niveau und so konnte am Ende nur das bessere Torverhältnis über den Stadtmeister entscheiden (TuS Bommern).
Die kleinsten Wittener Handballer hatten auch jede Menge Spaß, sorgte doch das Maskottchen der Stadwerke, der WiWa-Wal, in den Spielpausen für ordentlich Stimmung. Die erkämpften Medaillen wurden auch einen Tag später noch von so manch einem Kind stolz durch die Halle getragen.

Eine Neuheit war dieses Jahr auch die erste Handball Stadwerke Cup PlayersParty. Bei viel Tanz und Musik traf man am Samstag Abend seine Freunde und Sportskameraden und feierte im Foyer der Husemannhalle ausgelassen eine gelungene Stadtmeisterschaft. Lediglich die Finalteilnehmer hielten sich etwas zurück und sammelten noch einmal die Kräfte für den letzte Spieltag.

Alles in allem zwei sehr gelungene Wochenenden!
Der Vorstand der Handballabteilung DJK TuS Ruhrtal Witten bedankt sich hiermit noch einmal bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, welche vor und während des Turniers viel Arbeit geleistet und das Turnier so erst möglich gemacht haben.

Thorsten Winter
Marketing / Handballabteilung