Handball – Trainingslager erfolgreich beendet

Die erste Mannschaft absolvierte am vergangenen Wochenende Ihren wichtigsten Meilenstein in der diesjährigen Vorbereitung. In der Jahnhalle wurde von Freitag bis Sonntag Abend das Trainingslager durchgeführt.
Freitags wurde eine normale Trainingseinheit absolviert, Samstag und Sonntag traf man sich bereits früh morgens in den Räumen der Ruhrbühne für ein gemeinsames Frühstück. Danach starteten die ersten Trainingseinheiten in der Jahnhalle, welche von Michael Naglik tatkräftig unterstützt wurden. So konnte der Trainer Stephan Pade mit einigen Spielern gezielt trainieren und diverse Fehler korrigieren. Auch die Spieler nutzten die Trainingseinheiten ordentlich, die Halle war, trotz des straffen und gut gefüllten Zeitplanes, jedesmal rappelvoll.

Nach den anstrengenden Morgenstunden ging es Mittags zur Nahrungsaufnahme dann wieder zurück in die Ruhrbühne. Jens Kaffka und Gerd Grunewald zauberten an beiden Tagen ein hervorragendes Frühstück und Mittagessen für alle Teilnehmer, so das die Energiespeicher für die Nachmittagseinheiten mit anschließenden Trainingsspielen wieder aufgefüllt werden konnten. Auch in der Sporthalle wurden frisches Obst und Getränke gereicht.
An dieser Stelle bedanken sich Trainer und Mannschaft noch einmal bei den beiden Hobby-Köchen, die einen großen Anteil an der erfolgreichen Durchführung des Trainingslagers haben.

Die kurzen Erholungspausen wurden von jedem Spieler dankend angenommen.

Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück an die Bälle. Der Nachmittag wurde dazu genutzt, den Abwehrverband zu stärken und das Angriffspiel mit diversen Spielzügen zu trainieren und zu verbessern. Anschließend erfolgten die beiden Trainingsspiele gegen die Gäste aus Waltrop (Kreisliga) und Schüren (Kreisliga). Die Schürener werden derzeit von Rüdiger Edeling trainiert, welchen einige unserer Spieler aus der ersten Mannschaft noch aus seiner Trainerzeit beim DJK TuS Ruhrtal kennen.

DJK Ruhrtal Witten – Waltroper HV 20:18
Hatte man in den vorherigen Vorbereitungsspielen gegen höherklassige Gegner noch einige grundsätzliche Defizite gezeigt, ging man nun konzentrierter und geordneter in die Partie. Die Abwehr stand gut und arbeitete ordentlich und mit dosierter aggressivität. Auch im Angriff gelangen ein paar schöne Spielzüge. Insgesamt setzte die Mannschaft die Anweisungen des Trainers sehr gut um. Lediglich die hundertprozentigen Chancen wurden reihenweise vergeben und so konnte man sich nicht weit genug absetzen. Dank des an diesem Tag hervorragend aufgelegten Torwarts Jakob Böker blieb man aber im Spiel und konnte jederzeit paroli bieten. Auch hier zeigte sich wieder, wie wichtig jeder einzelne Spieler für die Mannschaft ist.
Am Ende gewann man das Spiel mit nur zwei Toren Vorsprung.

DJK Ruhrtal Witten – TSG Schüren 20:16
Die zweite Partie sollte dann am Sonntag Nachmittag stattfinden und das Trainingslager ausklingen lassen. Das Spiel gestaltete sich anfangs recht ausgeglichen, kein Team konnte sich absetzen. Das Spiel war jedoch keineswegs langweilig, beide Abwehrreihen agierten deutlich aggressiver als im Trainingsspiel vom Vortag. So gab es auch die ein oder andere Zeitstrafe für beide Teams. Trotz der anstrengenden und kräftezehrenden Trainingseinheiten des Wochenendes war bei jedem unserer Spieler der Siegeswille zu erkennen. Diverse Fehler einzelner wurden von der Mannschaft wieder aufgefangen, jeder spielte für jeden. Trotz der großen Spieleranzahl und den vielen Auswechselungen stand jederzeit eine harmonisch
spielende Mannschaft auf dem Platz.

So gelang es, sich Anfang der zweiten Halbzeit auch einen deutlichen Vorsprung zu erspielen. Dieser schrumpfte zum Ende der Partie aufgrund einiger technischer Fehler wieder etwas. Urban Seifert, einer der jüngste Rückraumspieler im Kader, legte jedoch auf der halbrechten Seite eine Torserie hin und stand zu diesem Zeitpunkt auch im Mittelblock der Abwehr absolut sicher. Die Ruhrtaler nahmen nun gekonnt die Hektik aus dem Spiel und sicherten bis zum Schlusspfiff den Sieg und die “zwei Punkte”. Anschließend ließ man den Tag und das Trainingslager gemeinsam bei einem kühlen Hopfengetränk, erschöpft aber glücklich, ausklingen.

Fazit:
Für die Ruhrtaler war es in allen Belangen ein erfolgreiches Trainingslager. In der Mannschaft und bei jedem Spieler waren deutliche Fortschritte zu erkennen und die Anweisungen des Trainers wurden, bis auf die Torausbeute bei hundertprozentigen Chancen, hervorragend umgesetzt. So belohnte sich die Mannschaft am Ende selbst mit zwei Siegen gegen klassengleiche Mannschaften.
Auch der Trainer war am Ende glücklich und lobte noch einmal den tollen Zusammenhalt, den Trainingseifer der einzelnen Spieler und den gelungenen Ablauf des Trainingslagers. Die anwesenden Zuschauer bestätigten der Mannschaft ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorsaison und waren mit den Spielverläufen durchaus zufrieden.

In den kommenden Wochen werden noch weitere Trainingsspiele absolviert.
Nächsten Sonntag geht es nach Brechten und am darauffolgenden Dienstag in heimischer
Halle gegen die Mannschaft aus Villigst Ergste, wo mit Sebastian Zybon und Andreas Menne unter anderem zwei ehemalige Ruhrtaler am Ball sind.
Das letzte Vorbereitungsspiel ist dann am 7. September gegen den FC Erkenschwick.

Schlagwörter: