Herren Kreisliga – Der Sonntagnachmittag-Fluch

Der Sonntag und die DJK TuS Ruhrtal scheinen so schnell keine Freunde mehr zu werden, bisher nur ein Sieg sprang für das Team von Spielertrainer Sebastian Zybon am letzten Tag der Woche heraus. Auch im Auswärtsspiel beim TuS Scharnhorst mussten sich die Ruhrtaler nach furioser Aufholjagd knapp mit 31:29 geschlagen geben. So mancher Ruhrtal-Akteur scheint mit den Gedanken noch beim sonntäglichen Kaffeekränzchen zu sein, aber nicht auf dem Spielfeld – wieder einmal wurde die erste Hälfte vollkommen verschlafen.

Gegen den physisch starken Gegner und insbesondere die bulligen Kreisläufer aus Scharnhorst fand die TuS-Deckung keine Handhabe und kassierte Gegentore wie am Fließband. Auf der Gegenseite fand allenfalls Nils Kaffka (8 Treffer) zu Normalform. Nach einer unterirdischen ersten Halbzeit ging es mit gesenkten Köpfen und einem 12:21-Rückstand in die Kabine. Dort schien Trainer Sebastian Zybon die richtigen Worte und vor allem die richtige Taktik gefunden zu haben. Mit zwei offensiven Deckungsspielern nahm
er dem Scharnhorster Angriff den Wind aus den Segeln und seine Sieben kam über
schnelles Tempospiel Tor um Tor heran.

Nur der psychologisch so wichtige Ausgleich wollte nicht fallen, auch weil vor dem Tor beste Wurfmöglichkeiten reihenweise vergeben wurden. „So kann man dann einfach nicht gewinnen“, konstatierte Zybon nach der Partie. Mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein ebenso knappes wie bitteres 31:29-Endergebnis an.

Mertens, Böker; Ader (9), Kaffka (8), Zybon, Kaupen (1), Razeng (2), Drewezke,
Gerhold (2), Denner, Knapp (2), Hönig (3), Glass (2), Schacht (1).