Knappe Entscheidung mit zwei Punkten – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Knappe Entscheidung mit zwei Punkten

In einem zumindest in Sachen Spannung und Kampfgeist überzeugendem Spiel gelang der ersten Mannschaft gegen Saxonia Dortmund eine kleine Wiedergutmachung für die deutliche Niederlage im Hinspiel. Gegen die, wie zu erwarten, sehr körperbetont spielenden Gäste erwischte man allerdings einen eher durchwachsenen Start. Durch Zuordnungsfehler in der eigenen Deckung gelang es dem Gegner zu häufig, den Kreis anzuspielen oder selbst aus neun Metern zu werfen. Hinzu kam, dass der Ball zunächst einfach nicht ins Tor der Gäste wollte. Zahlreiche Chancen wurden vergeben, indem man dem großen Torhüter immer wieder in die Bewegung warf und ihm es so leicht machte, die Würfe zu parieren. Nach und nach lernte man jedoch aus seinen Fehlern und stand hinten kompakter zusammen, wodurch man den Gegner zu zahlreichen Ballverlusten zwang. Im eigenen Angriff bewegte man sich mittlerweile auch schneller ohne Ball, wodurch sich immer wieder Räume zum Durchbruch ergaben. Bis zur Halbzeit konnte man die schlechte Anfangsphase dadurch jedoch nicht ganz ungeschehen machen und musste mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine gehen.
Nach dem Seitenwechsel machte man dann auch direkt dort weiter, wo man vorher aufgehört hatte. Schnell war der Vorsprung der Gäste dahin und nun begannen die Ruhrtaler mehr und mehr, das Heft in die Hand zu nehmen. Erleichtert wurde dies, durch die leistungsmäßig abbauenden Gegner, die das ruhrtaler Tempo einfach nicht mehr mitgehen konnten. Zu guter letzt sicherte sich Ruhrtal dann durch einen intelligent ausgespielten Angriff in der letzten Spielminute einer hektischen Schlussphase zwei Punkte und kann hoffen, auf dieser Leistung demnächst weiter aufbauen zu können. Trainer Stephan Pade war vor allem mit der Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden: “Wie erwartet war es ein Spiel auf Augenhöhe, da spiegelt die Tabelle das Kräfteverhältnis schon ganz gut wieder. Nach deutlicher Niederlage im Hinspiel haben wir dieses Mal wesentlich mehr Biss gezeigt und über 60 Minuten ordentlich dagegen gehalten. Nach schwacher Anfangsphase mit 2:6 haben wir in der Folge immer besser ins Spiel gefunden und beim 8:8 das erste Mal ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit gelang dann auch mit 17:16 die erste Führung. Mehrfach hatten wir die Chance uns bei zwei Toren vor abzusetzen, haben das aber, meist durch individuelle Fehler, leider verpasst. Somit mussten wir bis zuletzt kämpfen, um den knappen Sieg (25:24) in einem sonst ausgeglichenen Spiel einzufahren.
Dabei hat uns vor allem die Treffsicherheit unserer beiden Außenspieler Jan Gies und Alexander Suerkemper, sowie von Kreisläufer Niklas Teeke sehr geholfen. Herauszuheben ist zudem noch die Abwehrleistung von Phillip Hensel, vor allem in eins gegen eins Situationen.”

Es spielten: Agatz, Radtke, Ader (7/4), Denner (1), Razeng, Osthaus, Gies (4), Suerkemper (4), Hensel, Teeke (6), Böhmer (3)

Bericht von Niklas Teeke