Lob und Tadel in Mengede

Die erste Mannschaft trat am Sonntag Nachmittag gegen den momentan Tabellendritten TV Mengede an. Ziel von Mannschaft und Trainer war es, die gute Leistung aus dem letzten Spiel mitzunehmen und erneut abzurufen. Trainer Stephan Pade wies sein Team noch einmal ein, alles zu geben und das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Partie begann dann wie erwartet relativ ausgeglichen. Bis zu einem Spielstand von 10:10 konnte keine Mannschaft überzeugen und sich entscheidend absetzen. Doch in das Ruhrtaler Spiel schlich sich, auch von den Zuschauern relativ unerwartet, der Schlendrian ein. Einfache Pässe kamen nicht mehr an und der Angriff geriet ordentlich ins Stocken. Zumal wurden wieder etliche hundertprozentige Torchancen vergeben. “Das hatte zeitweise nicht mehr viel mit Handball zu tun!” urteilte Trainer Pade in der Pause und konnte sich den plötzlichen Leistungsabfall seiner Truppe selbst nicht erklären. Der Dortmunder Gegner nutzte die Schwäche eiskalt aus und setzte sich bis zur Halbzeit auf ein 16:12 ab.

Nach einer ordentlichen Stammpauke und mit leicht veränderter Aufstellung sollte der Rückstand in der zweiten Hälfte wieder ausgeglichen werden. Doch es kam alles noch schlimmer. Erneut bekam man zwei der Mengeder Rückraumspieler nicht in den Griff und so lag man Mitte der zweiten Hälfte bei einem Spielstand von 23:15 mit acht Toren im Hintertreffen. Das Spiel schien schon verloren, da kam plötzlich die Wende. Die Ruhrtaler zeigten nun absoluten Kampfgeist und Siegeswillen, welcher eigentlich von der ersten Minute an zu wünschen gewesen wäre. Auch Torhüter Jakob Böker lieferte eine hervorragende Leistung und hielt einen Ball nach dem anderen. Im Angriff spielten die Ruhrtaler konzentriert und erkämpften sich in zahlreichen eins-gegen-eins Situationen Torchancen, welche diesmal aber auch zum Torerfolg führten. Kurz vor Spielende glich man den Spielstand bei einem 25:25 aus, hatte sogar die ein oder andere Gelegenheit, das Blatt noch einmal zu wenden. Doch die Gastgeber agierten in der hektischen Schlussphase clever und spielten Ihre Angriffe in Überzahl zu Ende. Die Ruhrtaler zeigten dabei keine Nerven und schlossen teilweise zu schnell und unüberlegt ab. So sicherten sich die Mengeder bis zur Schlusssirene einen knappen Vorsprung (30:29) zum Sieg.

“Die kämpferische Leistung hat ab Mitte der zweiten Halbzeit gestimmt, da kann ich die Mannschaft nur loben. Einen so hohen Rückstand noch aufzuholen ist nicht gerade einfach! Aber diesen Rückstand erst entstehen zu lassen und derart die Konzentration zu verlieren ist absolut inakzeptabel und für den Spielausgang natürlich fatal.” erklärte Stephan Pade nach dem Spiel.
Die Mannschaft hat trotz der erneuten Schwächephase in der Spielmitte gute Ansätze gezeigt. Diese gilt es nun weiter zu verbessern und die Konzentrationsmängel in den nächsten Trainingseinheiten abzustellen.

Es spielten: Böker, Baumgart, Denner (4), Prieler (2), Seemann (7), Heier (2), Razeng (11), Glass, Küper, Schulte, Radtke (1), Gies, Winter (2)