Ruhrtal behält im Derby die Oberhand

Runde zwei der Derbywochen beim DJK TuS Ruhrtal Witten. Nach dem gelungenen Auftritt gegen den WTV stellte man sich am vergangenen Wochenende der SG Annen-Rüdinghausen. Der ebenfalls schlecht in die Saison gestartete Lokalrivale hatte zuletzt eine starke Serie hingelegt und am vorherigen Wochenende sogar den zweitplatzierten Husen-Kurl bezwungen. Es war also klar, auch hier musste man wieder alles abrufen, um siegreich das Spielfeld zu verlassen. Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Ruhrtal spielte vorne konzentriert und lautstark, wodurch man sich Tor um Tor erarbeitete, ließ dafür in der Abwehr jedoch zunächst die nötige Aggressivität vermissen, wodurch die starken Rückraumschützen der SG relativ leicht zu guten Wurfpositionen gelangten.

Nach einer frühen Auszeit und einer entsprechenden Ansage von Trainer Stephan Pade besserte sich dies jedoch und man trat den Gegenspielern nun offensiver entgegen. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann gelang es den Ruhrtalern erstmals, mit 2 Toren in Führung zu gehen und diesen mit in die Halbzeitpause zu nehmen (14:12). Verwalten konnte man diesen Vorsprung in der zweiten Halbzeit zunächst jedoch nicht. Schritt für Schritt kämpfte sich die SG wieder heran und profitierten dabei von einigen Unkonzentriertheiten im ruhrtaler Aufbauspiel. Mitte der zweiten Halbzeit gelang dann sogar der Ausgleich zum 19:19. Dies wirkte auf die Ruhrtaler jedoch wie eine Initialzündung. Auf einmal lief wieder alles zusammen. In der Abwehr trat man in den richtigen Momenten heraus, zog sich jedoch auch schnell wieder zurück, wodurch so gut wie keine Anspielen an den Kreis mehr ankamen und im Angriff nutzte man seine Chancen konsequent und überzeugte vor allem in Sachen Tempo- und Konzeptionshandball. Die SG schien nicht mehr die Kraft für die letzten Spielminuten zu haben und so baute sich schnell ein 5-Tore-Vorsprung auf, der bis zum Ende auch nicht mehr wirklich in Gefahr geriet (Endstand 28:24). Durch diesen Sieg schob man sich an der SG vorbei auf Rang sieben und hat nun die Möglichkeit, in der nächsten Woche auch die Zweitvertretung aus Bommern hinter sich zu lassen. Mit einer ähnlichen Leistung wie dieses Wochenende, dürfte dies durchaus machbar sein.
Trainer Stephan Pade: “Es war ein Spiel auf gutem Kreisliga-Niveau, in dem beide Mannschaften kämpferisch überzeugten. Bis zur 50.Minute war es zudem ein sehr enges Spiel, dann haben wir uns von 19:19 auf 24:19 abgesetzt und diese Führung bis zum Schluss auch nicht mehr abgegeben. Grundsätzlich war das schon so, wie ich mir das vorstelle, wobei man sicherlich in der ein oder anderen Situation noch cleverer spielen könnte. Dennoch bin ich sehr zufrieden, auch mit unserer Abschlussquote. 28 Toren standen dieses Mal nur 10 Fehlwürfe entgegen. Anders herum haben wir gestützt auf eine gute Leistung beide Torhüter und einem sehr starken Nico Denner in Angriff und Abwehr sicherlich verdient gewonnen.”

Es spielten: Böker, Agatz, Denner, (6)
Teeke (4), Böhmer (5), Razeng, Dickamp (3), Ader (1), Gies (3), Seemann (4/2), Radtke, Osthaus (2), Suerkemper

Bericht von Niklas Teeke