Ruhrtal schließt Trainingslager erfolgreich ab – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Ruhrtal schließt Trainingslager erfolgreich ab

“Klotzen statt kleckern” war das Motto an diesem Wochenende für unsere 1. Herrenmannschaft.
Das bereits am Donnerstag mit einer Laufeinheit eingeleitete Trainingslager verlangte den Sportlern so einiges ab: 3 Spiele und 4 Trainingseinheiten standen von Freitagabend an auf dem Plan. Los ging es mit einem höherklassigen Gegner, der Bezirksligamannschaft aus Castrop-Rauxel.
Trotz einer guten Abwehrleistung reichte es nur für eine knappe Niederlage. Hauptgrund dafür war die mangelnde Chancenauswertung der Ruhrtaler, die schon in der Anfangsphase die Möglichkeit hatten den Gästen davonzuziehen, ließ man in den ersten 12 Minuten doch nur 1 Tor zu, erzielte jedoch selber nur 3 Treffer. Dennoch verkaufte sich die Mannschaft ordentlich und zeigte erste Fortschritte in der Vorbereitung für die kommende Saison.
Samstag traf man sich schon in aller Früh zum gemeinsamen Frühstücken, an dieser Stelle ein großes Danke schön an die fleißigen Helfer des Vereins, ohne die dieses Trainingslager in dieser Form nicht hätte stattfinden können, bevor es auch schon wieder in die Halle ging. Das Spiel am Samstag gegen die Mannschaft aus Erkenschwick (ebenfalls Bezirksliga) verlief für die Ruhrtaler Mannschaft zunächst ganz gut, hinten stand man, nachdem man den starken Kreisläufer der Gäste in den Griff bekommen hatte, sicher und spielte auch im Angriff strukturiert und überlegt. Ein Klassenunterschied war zu keinem Zeitpunkt des Spiels ersichtlich. Im Gegenteil, Ruhrtal führte sogar bis weit in die 2. Hälfte hinein, vergab jedoch die entscheidenden Chancen und so stand am Ende ein 20:20 Unentschieden auf der Anzeigentafel.

Am Sonntag stand dann noch einmal das gleiche Prozedere auf dem Plan, bevor das Trainingslager mit dem Spiel gegen den Kreisligisten aus Ennepetal beendet wurde. Nach einer über weite Strecken überzeugenden und überlegen geführten Partie fuhr man einen knappen Sieg ein, trotz der vorangegangenen Strapazen des Trainingslagers.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft am Freitag bei den Stadtmeisterschaften, wo es in der Vorrundengruppe B unter anderem gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers aus Herbede (amtierender Stadtmeister) um den Einzug ins Halbfinale geht.

Beitrag von Niklas Teeke