Ruhrtaler Rumpftruppe verlangt Mengede alles ab  – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Ruhrtaler Rumpftruppe verlangt Mengede alles ab

Verletzungs- und krankheitsbedingt stark ersatzgeschwächt hatte die erste Mannschaft mit dem TV Mengede einen dicken Brocken vor der Brust.
Davon unbeeindruckt startete man allerdings in die Partie und hatte zunächst wenig Mühe mit der Deckung der Gäste. Die oftmals zu unbeweglich wirkenden Abwehreihen gerieten ins wanken, sobald die Ruhrtaler das Tempo anzogen oder den Druck erhöhten. Dadurch gelang es immer wieder, in den Nahwurfbereich zu gelangen oder die Außenspieler frei zu spielen. Zunächst fanden allerdings auch die Ruhrtaler nur wenige Mittel gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste, die aus der Fernwurfzone immer wieder erfolgreich waren. In der Abwehr wechselte man nun recht früh auf eine 5+1 Abwehr, um den Toptorschützen der Liga im Rückraum von Mengede möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Anders als letzte Woche zeigte diese Maßnahme durchaus Wirkung. Den Mengedern fehlten nun die einfachen Tore aus dem Rückraum, wodurch die Ruhrtaler innerhalb kurzer Zeit den 3 Tore Rückstand von 6:9 auf 9:10 aufholen konnten. Ein großes Manko, welches sich auch durch das ganze Spiel der Ruhrtaler zog, waren die zu vielen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Dadurch lud man den Gegner immer wieder zu einfachen Toren ein und musste selbst mehr laufen, als es nötig gewesen wäre. Ein Ballverlust im Angriff war es dann auch, der es Mengede ermöglichte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wieder auf 3 Tore Vorsprung zu erhöhen (13:16).

Direkt nach dem Seitenwechsel verloren die Ruhrtaler plötzlich völlig den Faden und agierten im Angriff hektisch und kopflos, wodurch die Gäste innerhalb kürzester Zeit von  14:17 auf 15:22 davonziehen konnten. Doch wer zu diesem Zeitpunkt dachte, die Ruhrtaler müssten ihrer dünnen Personaldecke Tribut zollen und könnten das Tempo nicht mehr mitgehen, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Ruhrtaler drehten nochmal auf und kämpften sich von 19:25 auf 26:27 heran. Hinten fing man einige Bälle ab und gelangte nun selbst immer wieder zu einfachen und schnellen Toren. Auch im aufgebauten Angriff wurden die Lücken nun größer, die Gäste schienen nun ihrerseits Probleme mit der Kondition zu kriegen, wirkten regelrecht  überrumpelt von dem ruhrtaler Kampfgeist. Einige Ballverluste der Ruhrtaler in den letzten Minuten ermöglichten es Mengede jedoch, sich über die Distanz zu retten und denkbar knapp mit einem Tor (29:30) zu gewinnen. Wirklich traurig über die Niederlage waren die Ruhrtaler aufgrund der gezeigten Leistung jedoch nicht, wie Trainer Stephan Pade es auf den Punkt brachte:”Angesichts unserer großen Personalprobleme (zeitweise haben wir mit einem Torwart und einem Kreisläufer auf den Außenpositionen gespielt) bin ich mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Was mich vor allem gefreut hat, ist die Tatsache, dass wir bis zum Schluss gekämpft und nie aufgegeben haben. Dadurch hätten wir uns, nach sieben Toren Rückstand (15:22), fast noch mit einem Punkt belohnt. Dabei ist diesmal besonders die Leistung von Marvin Küper und Florian Glass herauszuheben.”
Es spielten: Böker, Agatz, Seemann (9/3), Andersen (1), Teeke (3), Glass (6), Hensel (2), Dickamp (2), Küper (3), Ader (3),