Ruhrtals Erste am Ende Glücklos

Nach der unbefriedigenden Leistung im ersten Derby vergangene Woche gegen die HSG Annen-Rüdinghausen hatte sich die erste Mannschaft gegen die Zweitvertretung des TuS Bommern einiges vorgenommen. Vor allem in der Defensive musste man eine ordentliche Portion drauflegen.
Ähnlich wie auch Annen, wartete Bommern ebenfalls mit einer 5-1-Deckung auf. Anders als vorherige Woche kamen die Ruhrtaler damit jedoch dieses Mal deutlich besser zurecht. Man brachte die gegnerische Abwehr durch schnell vorgetragene Angriffe immer wieder ins Laufen und konnte sich so klare Torchancen erspielen, wovon man aufgrund mangelnder Präzision leider noch zu wenige verwerten konnte. Hinten gelang es größtenteils gut, die Gegner nicht zu einfachen Toren kommen zu lassen. Man verrückte meist gut im Verband und machte die Räume eng. Jedoch fehlte es in entscheidenden Momenten noch an der letzten Konsequenz oder Konzentration, weshalb es nicht gelang, Bommern auf Distanz zu halten und man sich mit einem 11:11 zur Halbzeit begnügen musste. Einen kleinen Erfolg konnte man jedoch schon verbuchen: Bommern musste von der favorisierten 5-1-Deckung abweichen und sich auf eine 6-0-Deckung zurückziehen.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie die Erste sehr ausgeglichen. Zwar lag Bommern meist in Front, wirklich absetzen konnte man sich jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie. Erst 5 Minuten vor Ende der Partie gelang den Ruhrtalern der Ausgleich, begünstigt durch einige undiszipliniertheiten auf Seiten der Bommeraner. Zuvor stand sich die erste Mannschaft meist selbst im Weg, wenn es darum ging, Tore zu werfen. Zu oft vergab man klare Torchancen oder schloss ab, bevor man sich solche erarbeiten konnten. In einer extrem engen Schlussphase war es letzten Endes Bommern, die sich knapp mit einem Tor (22:21) durchsetzen konnten. Ruhrtal fehlte in den entscheidenden Momenten schlichtweg das berüchtigte Quäntchen Glück.
Trotz der Niederlage können die Ruhrtaler dennoch einige gute Ansätze aus dem Spiel mitnehmen. Gelingt in den Kommenden Spielen ebenfalls eine ähnliche Leistungssteigerung, dürften einem die Ruhrtaler diese Saison noch viel Spaß bereiten.

Es spielten: Böker, Agatz, Hensel, Glass (2), Osthaus, Surkemper (1), Heier (4/2), Teeke (4), Gies (3), Jokiel (3), Dickamp, Böhmer (4), Radtke