Saisonabschluss mit Niederlage im Derby – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Saisonabschluss mit Niederlage im Derby

Die Jahnhalle war noch einmal voll am Freitag Abend. Der Grund: die erste Mannschaft bestritt Ihr letztes Saisonspiel gegen den Wittener TV, ein spannendes Derby zum Abschluss. Verzichten mussten die Ruhrtaler durch Verletzung bedingt auf Michael Prieler und Florian Glass. Dafür rückte Alexander Suerkemper aus der zweiten Mannschaft ins Team. Es ging für beide Teams nur noch um die goldene Ananas, das ließ sich aber keine der beiden Mannschaften anmerken. Von Anfang an waren alle Sportler hoch konzentriert und kämpften um den Sieg. Das gelang den Gästen vom Sonnenschein zu Beginn der ersten Halbzeit etwas besser. Immer wieder geriet die Abwehr der Ruhrtaler unter Druck und Ihr gelang es nicht, die körperlich stark spielenden Gäste in den Griff zu bekommen.
Zudem vergab man die ein oder andere Torchance bei den eigenen Tempogegenstößen. So richtig absetzen konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften, denn Fehler machten auch die Gäste in dieser Phase genug. In der zweiten Hälfte schaffte es der excellent aufgelegte Torwart Jakob Böker erneut, die ein oder andere Aktion des WTV mit Glanzparaden zu entschärfen. Die Ruhrtaler zogen mit zwei Toren Vorsprung in die Endphase der Partie. Dann versagten allerdings, wie schon Anfangs der Saison so oft, die Nerven. Die Abwehr agierte trotz einer sonst stabilen 6:0 Deckung und fehlenden Rückraum-Würfen des Wittener TV ziemlich ungeschickt. Es fehlte die komplette Absprache, immer wieder konnten die Gegner mit 1:1 Aktionen durch die Abwehr stoßen und zum Torerfolg kommen. Im Angriff agierte man zu nervös und spielte viel zu vorausschauend für den Gegner. Freiwürfe aus dem Rückraum waren harmlos und der Druck auf die Abwehr ließ in den letzten Minuten auch zu wünschen übrig. So schafften es die Tabellen-Nachbarn in einer turbulenten Schlussphase noch das Spiel zu drehen und sich sogar mit einigen Toren auf einen Endstand von 17:22 abzusetzen.
„Das Spiel war eigentlich die ganze Zeit über sehr ausgeglichen und, wie für ein Derby typisch, recht kampfbetont. Beide Teams agierten dabei, entsprechend Ihrem Tabellenplatz, auf Augenhöhe. In der Schlussphase ging uns leider aufgrund mangelnder Alternativen etwas die Luft aus. Wir hätten das Derby natürlich gerne gewonnen. Rückblickend können wir insgesamt aber trotzdem zufrieden sein. Die komplette Mannschaft hat im Laufe der Saison eine ordentliche Entwicklung gezeigt und einen guten Schritt nach vorne gemacht! Und bei einer anhaltenden, erfreulich hohen, Trainings- bzw. Vorbereitungsbeteiligung – man sieht das die Jungs viel Spaß am Handball haben- werden wir uns für die nächste Saison weiter steigern können!“ so Trainer Stephan Pade nach dem Spiel.

Es spielten: J.Böker, S.Razeng, A.Suerkemper, O.Seemann, C.Radtke, N.Denner, N.Teeke, D.Baumgart, L.Jokiel, M.Küper, C.Böhmer

Beitrag von Thorsten Winter