Solider Start in die Handballsaison – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Solider Start in die Handballsaison

Am Wochenende begann nach langer Sommerpause endlich wieder die Handballsaison. Für die drei Seniorenmannschaften war zudem ein Heimspiel in der Jahnhalle angesetzt, welches die Ruhrtaler Spieler und Zuschauer nutzten, um bei glücklicherweise trockenen Wetter mit Sonne den Grill anzuschmeißen und das ein oder andere Kaltgetränk zu genießen.

Ruhrtal Witten 3 – HSG Annen Rüd. 2  23:25 (11:14)
Den Anfang machte am frühen Sonntag Morgen die dritte Mannschaft, und das gleich im Derby gegen die Zweitvertretung der HSG Annen Rüdinghausen. Die Ruhrtaler erwischten dabei einen schlechten Start und gerieten schnell ins hintertreffen. So lag man zur Pause mit drei Toren hinten. In der zweiten Hälfte kämpfte die Truppe sich noch einmal auf ein Unentschieden heran, doch am Ende erwischten die Gegner die besseren Abschlüsse und konnten sich einige Minuten vor Ende wieder ein wenig absetzen und retteten einen zwei Tore Vorsprung über den Schlusspfiff.

Ruhrtal Witten 1 – TuS Scharnhorst  25:25 (14:12)
Die erste Mannschaft hat eine erfolgreiche Vorbereitung hinter sich und das zeigte sich auch im ersten Heimspiel gegen die Dortmunder Gäste. Schnell machte man klar, wer der Herr im Hause ist und setzte sich vom Gegner ab. Die Abwehr stand sicher und im Angriff erspielte man sich hervorragende Torchancen. Auch das in der Vorbereitung noch schlechte Rückzugsverhalten wurde in dieser Partie hervorragend umgesetzt und der ein oder andere Tempogegenstoß der Dortmunder abgefangen. So stand es zur Halbzeit 14:12 für die Ruhrtaler.
Doch nach der Pause kam ein Bruch in das Spiel. Dem Gegner aus Scharnhorst gelangen einfache Tore und diese glichen nach wenigen Minuten aus. Von da an war es ein offenes Spiel. Einige Entscheidungen der Schiedsrichter machten das Spiel nicht einfacher und es hagelte nun etliche Zeitstrafen, leider meist auf Ruhrtaler Seite. Aber die Truppe von Stephan Pade ließ die Köpfe nicht hängen und kämpfte mutig weiter. So gelangen teilweise sogar Tore in zweifacher Unterzahl. Das Spiel wurde immer ruppiger und hektischer, trotzdem konnte sich keine Mannschaft für längere Zeit deutlich genug absetzen. Auch Torwart Jakob Böker spielte wieder ein gute Partie.
In den letzten Minuten hatten dir Ruhrtaler allerdings mehrere hundertprozentige Torchancen, welche, wie auch in der Vorbereitung bei einigen Spielen, leichtfertig vergeben wurden. So wären hier durchaus zwei Punkte drin gewesen. Am Ende stand dann aber ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Trainer Pade gibt zu, dass der Sieg hier verschenkt wurde, ist mit der Leistung seiner Jungs aber trotzdem zufrieden. Die Spieler haben alle zusammen gekämpft und sich auch in schwierigen Unterzahlsituationen durchgesetzt. Abgesehen von ein paar undisziplinierten Patzern ein durchaus zuversichtlicher Saisonstart. Am nächsten Wochenende geht es zum TV Mengede, welcher sein erstes Saisonspiel gegen die DJK Oespel überraschend verlor.

Ruhrtal Witten 2 – HSG Annen Rüd. 1 28:27 (15:15)
Eine Überraschung lieferte am Sonntag Mittag dann Ruhrtals Reserve. Obwohl die Mannschaft, bestehend aus ein paar Routiniers und den jungen Nachwuchsspielern, in dieser Formation so zum ersten mal auf dem Feld stand, lieferte man eine ordentliche Partie. Die ersten zwanzig Minuten bekam man zwar den linken Rückraum der Annener ersten Garde nicht so recht in den Griff, ließ diese aber auch nicht davon ziehen. Über eins gegen eins Situationen und schön herausgespielte Kreisanspiele gelangen immer wieder einfache Tore. So stand es zur Halbzeit 15:15 unentschieden.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich. Der Mittelblock der Ruhrtaler stand eindeutig sicherer, nun kassierte man aber etliche Treffer über die Außenspieler der Gäste aus Annen. Ein paar Minuten vor Spielende waren die Partie und der Spielstand wieder ausgeglichen. Ruhrtals zweite spielte aber taktisch klug und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. So hatte man noch einen letzten Angriff und eine halbe Minute Spielzeit zur Verfügung. Wie auch einige male zuvor trat Rückraumschütze Dominik Ader zum Freiwurf an und versenkte den Ball drei  Sekunden vor der Schlusssirene im Netz der Gegner. Damit war der Sieg perfekt und die erste Überraschung an diesem Spieltag gelungen.

Schlagwörter: