Spannende Derbys gegen HSG Annen Rüdinghausen

Im dritten Anlauf sollten die Derbys gegen die Mannschaften der HSG Annen/Rüdinghausen nun endlich stattfinden. Bei der ersten Ansetzung erschienen die Schiedsrichter nicht, beim zweiten mal standen die Spieler vor verschlossener Halle. Nach dem spannenden Spiel der dritten Mannschaft gegen Annen/Rüdinghausen 2, welches die abstiegsgefährdeten Ruhrtaler mit 22:24 für sich entscheiden konnten, ging es für Ruhrtals zweite Mannschaft gegen die erste Mannschaft der HSG Annen/Rüdinghausen zur Sache.
Das es ein kämpferisches Spiel werden würde, war allen beteiligten aufgrund des knappen Ausgangs im Hinspiel klar. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und konnten mit voller Besetzung antreten. Trainer Jens Drewezke setzte darauf, den quirligsten Spieler der Gastgeber von Anfang an mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Das machte jedoch die restliche Abwehr extrem anfällig und die Gastgeber schafften es durch druckvolles Tempospiel etliche einfache Tore zu erzielen. Dazu kam die Unsicherheit der Ruhrtaler Spieler im Angriff, wo es durch etliche Fehlpässe häufig zu Ballverlusten kam. So lag man in der zehnten Minute schon mit 9:2 Toren eigentlich aussichtslos zurück. Dann reagierte der Coach und stellte die Abwehr auf eine 6:0 Deckung um. Das war die richtige Entscheidung. Die Deckung stand jetzt stabil und der Angriff der Gastgeber war so gut wie tot. Die Annener warfen in den nächsten Minuten nur noch ein einziges Tor, die Ruhrtaler vergaben aber zwei drei Siebenmeter und so stand zur Halbzeitpause ein mageres 10:5 auf der Anzeigetafel.
Die Spieler der zweiten Mannschaft ließen aber die Köpfe nicht hängen, zu Stark war der Wille, dieses Spiel noch zu drehen und die zwei Punkte zu sichern. Mit viel Einsatz gelang es, den Vorsprung aufzuholen und die Leistung immer weiter zu steigern. Das Spiel wurde nun aber auch immer härter und durch zahlreiche grobe Fouls unterbrochen. Diese wurden leider auf beiden Seiten durch die Schiedsrichter nicht ausreichend geahndet. In der vorletzten Minute erzielte Spielmacher Dominik Ader den ausgleich. Die Annener nutzten aber wiederum Ihre Chance und gingen noch einmal in Führung. Der letzte Angriff gehörte wieder der zweiten Mannschaft. Die Gastgeber versuchten durch eine teils überharte aggressive Deckung die letzte Torchance zu verhindern. Ein letzter Freiwurf drei Sekunden vor Spielende konnte vom Keeper aber vereitelt werden und so gewann Annen/Rüdinghausen am Ende ein umkämpftes Spiel etwas glücklich. Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel eigentlich nur noch um die goldene Ananas. An der Siegesfreude der Gastgeber und den enttäuschten Blicke der Ruhrtaler Spieler erkannten die zahlreichen Zuschauer, das Derbyspiele jedoch immer etwas besonderes sind und den Höhepunkt einer Handballsaison bilden.

Es spielten: Falkenstein, Andersen 1, Kaupen 1, Küper 2, Gies 1, Ader 6, Winter 1, Dickamp 1, Schulze-Steinen 2, Osthaus 3, Drewezke 1