Starke erste Halbzeit reicht nicht aus – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Starke erste Halbzeit reicht nicht aus

Ein schweres Stück Arbeit hatte die erste Mannschaft der DJK TuS Ruhrtal diesen Sonntag Morgen vor sich. Man musste in heimischer Halle gegen das zuletzt so starke Team Saxonia Dortmund antreten. Es war klar, dass man sich gegenüber dem Spiel gegen ATV Dorstfeld deutlich steigern musste um Punkte aus diesem Spiel mitnehmen zu können. Eine personelle Änderung gab es zumindest schon mal, Rückraumspieler Arne Osthaus und Rechtsaußen Lukas Jokiel gaben ihr Debüt in der ersten Mannschaft.
Und tatsächlich, von der schwerfüßigen Mannschaft der letzten Woche war zunächst nichts zu sehen. Man fand gut ins Spiel und nutzte auch die meisten Torchancen souverän aus. So konnte man das Spiel offen gestalten und sich zur Pause sogar mit einem Tor absetzen. Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Ruhrtaler Mannschaft von ihrer besten Seite. Vor allem die Abwehr stand im Vergleich zum vorherigen Spiel deutlich solider und konnte das Spiel somit weiterhin offen gestalten. Besonders Mannschaftskapitän Nico Denner konnte sich sowohl aus dem Gegenstoß, als auch aus dem aufgebauten Angriff, immer wieder durchsetzen. Mit laufender Spielzeit kippte das Spiel jedoch allmählich und Saxonia nahm das Zepter in die Hand. In den letzten Spielminuten bauten die Dortmunder den Vorsprung noch einmal aus und Ruhrtal musste die bis jetzt höchste Heimniederlage mit einem Endstand von 22:30 hin nehmen. Trainer Stephan Pade sah das Spiel mit gemischtem Fazit: “Bis zur 52. Minute gestaltete sich ein völlig ausgeglichenes Spiel (21:22), dann hat sich die größere Routine und Abgeklärtheit der Saxonia durchgesetzt. Wir sind in der Schlussphase etwas hektisch geworden und haben viele Ballverluste produziert. Dies hat der Gegner konsequent für Tempogegenstöße genutzt. Wir haben es in der ersten Halbzeit leider verpasst, trotz zahlreicher Torchancen uns mit mehr als zwei Toren (7:5) abzusetzen. Sehr erfreulich hingegen waren die Leistungen von Nico Denner und Lukas Jokiel in Angriff und Abwehr”.

Es spielten: Böker, Razeng(3/2), Prieler(2), Seemann(4), Baumgart, Radtke(2/2), Denner(6), Teeke, Jokiel(3), Glass(1), Osthaus, Heier(1)