Wieder nur ein Remis – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Wieder nur ein Remis

DJK Ruhrtal Witten 1 – ATV Dorstfeld 2 25:25 (12:12)

Nach dem unglücklichen Unentschieden des ersten Spieltages hatten sich die Ruhrtaler für dieses Spiel einiges vorgenommen. Der sich noch im Urlaub befindliche Trainer Stephan Pade wurde erneut von Helmut Twellmann an der Seitenlinie vertreten. Die Erste kam von Anfang an gut ins Spiel und zeigte teilweise einen guten Handballsport. Im Angriff wurden Spielzüge hervorragend gespielt und auch zum erfolgreichen Torabschluss gebracht. Die Abwehr stand hoch konzentriert und ließ kaum Gegentreffer zu. Nach 25 Minuten führte man mit vier Toren und dominierte die Partie. In den restlichen fünf Minuten schlich sich jedoch der Schlendrian ein und Dorstfeld konnte zur Halbzeit ausgleichen.
Die zweite Hälfte wurde dann wieder etwas chaotisch. Man geriet leicht ins Hintertreffen, erkämpfte sich jedoch wieder einen Vorsprung von vier Toren. Die letzten Minuten glichen dann exakt dem ersten Saisonspiel. Es wurde teilweise zu früh abgeschlossen und ein Ball nach dem anderen verworfen. Im Gegenzug kassierte man unnötige Zeitstrafen und einfache Tore der Dortmunder Gäste.
Vier Minuten vor Ende der Partie führte man trotzdem noch mit zwei Toren und glaubte den Sieg in der Tasche zu haben. Aber anstatt die Partie konzentriert und clever zu Ende zu spielen, versuchten die Spieler durch Tempospiel und schnelle Torabschlüsse den Vorsprung noch zu erhöhen. Auch hörten diese nicht mehr auf die Anweisungen von Helmut Twellmann und ärgerten sich allzu oft über sich selbst, anstatt diese Energie auf dem Platz zu nutzen. Die schlechte Trefferquote trug Ihren Anteil dazu bei und die Dorstfelder nutzten die Fehler der Ruhrtaler konsequent aus, erzielten in der letzten Minute den Ausgleichstreffer. Obwohl man über lange Strecken des Spiels die bessere Mannschaft war und durchaus hätte gewinnen können, machte die fehlende Cleverness gegen Ende der Partie wieder einen Strich durch die Rechnung. So stand erneut ein enttäuschendes 25:25 auf der Anzeigentafel.

Es spielten:
Böker; Heier, Böhmer, Prieler, Radtke, Glass, Razeng, Denner, Gies, Teeke, Seemann, Schulte (n.e.)