Zwei Siege zum Ende der Hinrunde

Einen erfolgreichen Jahresstart und Abschluss der Hinrunde haben die Ruhrtaler Handballer zu verzeichnen. Während die dritte Mannschaft aufgrund sehr dünner Personaldecke ihre Spiele verschieben musste, setzten sich am Samstag Abend die Erste (Derby gegen WTV) und Zweite Mannschaft gegen Ihre Gegner durch.

23:26 Derbysieg für Ruhrtal – 12 Tore von Sebastian Razeng
Vergangenen Samstag war Derbyzeit für die Handballer der DJK TuS Ruhrtal Witten. In der benachbarten Kreissporthalle ging es gegen den Stadtrivalen Wittener TV.
Ruhrtal-Coach Stephan Pade hoffte im Vorhinein auf ein gutes Spiel seiner Mannen: “Mein Ziel ist es, dass wir heute so spielen, wie wir gegen Brechten letztes Jahr aufgehört haben!”. Nur zur Erinnerung: Ruhrtal schlug im letzten Spiel im Jahr 2013 den bis dato starken TV Brechten mit einer äußerst überzeugenden Leistung aller Beteiligten. Bereits die ersten zehn Minuten im Duell gegen den WTV stellten Pade zufrieden: “Wir haben von Anfang an das Spiel kontrolliert, relativ zügig sogar mit 2:8 geführt! Damit bin ich mehr als zufrieden!”. Bis auf eine kleine Konzentrationsschwäche seiner Mannschaft zwischen der 25. und der 40. Minute, in der der Gegner sogar bis auf ein Tor herangelassen wurde, zeigte seine Mannschaft eine gute Leistung. “Wenn wir es jetzt noch schaffen, die ein oder andere unnötige Zeitstrafe zu vermeiden und unsere starke Leistung über 60 Minuten hinweg zu zeigen, werden wir auch noch weitere gute Ergebnisse erzielen!”.
Maßgeblich an dem Erfolg beteiligt waren Sebastian Razeng, der trotz einiger Fehlversuche mit 12 Treffern der beste Schütze des Tages war, und Torwart Jakob Böker, auf den in dieser Spielzeit immer Verlass war. “Außerdem ist der Woche für Woche tolle Einsatz von Kapitän Nico Denner herauszuheben. Vor Allem im Abwehrzentrum spielt er eine immens gute Saison.” so Pade. Eine statistische Neuheit für diese Saison hat sich Ruhrtal auch ergattert: Im bisher ersten Spiel lies man den Gegner nicht ein einziges Mal führen.

Es spielten: Böker; Razeng(12/3), Radtke(2), Schulte, Denner(2), Prieler(4), Glass(2), Heier(1), Böhmer(1), Teeke(1), Seemann(1)

Die zweite Mannschaft musste zu später Stunde (20:15Uhr) auch noch in der weit entfernten Sporthalle Eving gegen die junge 3.Mannschaft des TV Brechten antreten. Man startete recht erfolgreich und konnte sich schnell mit einigen Toren absetzen. Dann legte der Gegner jedoch einen Zahn zu und schaffte es bis zur Pause sogar auszugleichen. Aufgrund zahlreicher Unterzahl-Minuten liefen die Ruhrtaler fortan immer einem kleinen Rückstand von drei Toren hinterher. Trainer Jens Drewezke ermutigte sein Team noch einmal, die Köpfe nicht hängen zu lassen und im Angriff weiter mit Druck zu spielen. Das beherzigten seine Spieler und setzten sich in zahlreichen 1-1 Situationen erfolgreich und mit Torerfolg durch. Während Dominik Ader das Spiel lenkte, war Arne Osthaus für das Grobe zuständig. Teilweise hingen ihm zwei seiner Gegenspieler am Leib, trotzdem schaffte er es sich durchzusetzen und die Bude zu machen. Auch Torwart Bastian Falkenstein entschärfte den ein oder anderen Gegenstoß der Gastgeber. So führte man kurz vor Schluss mit einem Tor. Dann verschenkte man allerdings einen sicheren Ball und ermöglichte den Brechtenern bei zwei Sekunden auf der Uhr noch einmal einen Freiwurf. Dieser konnte aber sicher geblockt werden und so nahm man nach einer sehr guten kämpferischen Teamleistung zwei Punkte mit nach Hause!

Schlagwörter: