Zum Inhalt springen

Zweite Garde eifert der Ersten nach

Angespornt durch die tolle Atmosphäre und den Sieg der ersten Mannschaft gegen den sonst stark aufspielenden Tabellenführer Oespel in der Jahnhalle wollte auch die zweite Mannschaft zwei Punkte gegen die Zweitvertretung aus Dortmund holen. Diese sind ebenfalls Tabellenzweiter und haben theoretisch sogar noch die Möglichkeit des direkten Aufstiegs. Das Hinspiel in Oespel hatte man noch mit fünf Toren unglücklich verloren. Der Spielanfang gestaltete sich jedoch nicht wie erwünscht. Schnell lag man mit ein paar Toren hinten, fand jedoch von Minute zu Minute immer besser ins Spiel.
Die Abwehr stand mit den beiden erfahrenen Spielern Helmut Twellmann und Thorsten Winter in der Mitte sicher, leider gelang im Angriff noch etwas zu wenig. Hier machte sich das fehlen des angeschlagenen halblinken Arne Osthaus und Dominik Ader bemerkbar. Der Dortmunder Torwart wurde regelrecht warm geschossen und so stand es zur Halbzeit nur 9:9 unentschieden. Trainer Jens Drewezke war mit der Leistung seiner Truppe eigentlich zufrieden, forderte aber für die zweite Halbzeit einen sicheren Torabschluss.
Das gelang nun auch und so führte man immer mit zwei drei Toren. In einer unglücklichen Angriffsaktion verletzte sich Kreisläufer Tobias Andersen im Gesicht, wir wünschen Ihm gute Besserung und schnelle Genesung! Die Schlussphase wurde dann etwas hektisch. Immer wieder gab es Zeitstrafen gegen Ruhrtal und so spielte man die letzten Minuten ständig in Unterzahl. Auch Torwart Bastian Falkenstein erhielt eine unglückliche Zeitstrafe, spielte er doch beim Abwurf aus versehen einen Gegenspieler an. Zu allem Unglück kam dann beim Torwart/Spielerwechsel noch ein Wechselfehler hinzu. Oespel war mittlerweile bis auf ein Tor heran gekommen und Ruhrtal stand kurzzeitig nur mit drei Feldspielern auf dem Platz. Die Dortmunder konnten jedoch die langen Überzahlsituationen nicht nutzen und machten überhastete Abschlüsse, welche von Ersatzkeeper Jan Gies teilweise vereitelt wurden. Im letzten Angriff setzte sich noch einmal der sonst blasse Christopher Dickamp durch und machte fast schon von der rechten Außenposition das entscheidende Tor. Die Halle stand Kopf und auch die angereisten Aplerbecker Tabellenführer (spielten vorher in Bommern) feierten den Sieg der Ruhrtaler mit Sekt, sind Sie doch nun durch die Oespeler Niederlage gegen unsere Zweite uneinholbar aufgestiegen. “Wie die erste Mannschaft haben auch wir heute bis zuletzt gekämpft! Die fehlenden Rückraumspieler konnten wir zwar nicht ersetzen, haben aber gezeigt, dass durch eine hervorragende Mannschaftsleistung auch solche Spiele gewonnen werden können!” sprach Spielertrainer Drewezke. Die Stimmung in der Ruhrtaler Handballabteilung und in den Mannschaften ist hervorragend, die Trainingsbeteiligung hoch wie nie. Das spiegelt sich dann auch mal in einem so verdient erfolgreichen Wochenende wieder.

Es spielten: Falkenstein, Knapp 3, Dickamp 2, Winter 1, Suerkemper 4, Twellmann 1, Drewezke 3, Seifert 3, Gies 2, Schulze-Steinen 2, Andersen 1

Bericht von Thorsten Winter