Auf der Suche nach Konstanz – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Auf der Suche nach Konstanz

Ein Auf und Ab erlebte die erste Mannschaft dieses Wochenende mit gleich zwei Spielen in 3 Tagen. Zuerst ging es Freitag zu später Stunde nach Aplerbeck wo man stark ersatzgeschwächt gegen den Aufsteiger Aplerbecker Mark antrat. Dort musste man aufgrund der dünn  besetzten Bank von dem sonst angestrebten Tempospiel ein wenig absehen und konnte so die wohl wichtigste Waffe gegen die erfahrenen Spieler aus Aplerbeck nicht einsetzen.
Hinzu kam eine extrem hohe Fehlwurfquote im Angriff. So konnte auch die solide Abwehr eine letzten Endes ärgerliche Niederlage mit 22:21 nach guter kämpferischer Leistung der Ruhrtaler Mannschaft nicht abwenden. Für Trainer Stephan Pade war das Spiel allerdings nicht wegweisend.  “Ersatzgeschwächt angetreten,  4 Leute mussten durchspielen, uns standen lediglich 2 Auswechselspieler für die Außenpositionen zur Verfügung. Daher mussten wir mit unseren Kräften Haushalten und weitestgehend auf unser Tempo verzichten. Trotzdem zeigte die Mannschaft spielerisch und in der Abwehr eine vernünftige Leistung. Großer Knackpunkt war definitv unsere Chancenverwertung hier gibt es noch mächtig Luft nach oben.”

Es spielten: Böker, Seemann (6),  Denner(4/3), Teeke(2) Jokiel, Glass (2), Böhmer (3), Ricksgers (2), Gies (1)

Am Sonntag morgen durfte man erstmals in dieser Saison in heimischer Halle antreten und bekam es dort mit der zweiten Mannschaft des DjK TuS Oespel-Kley zu tun. Für Rechtsaussen Lukas Jokiel ein ganz besonderes Spiel, da er Deutschland und somit auch Ruhrtal nun für ein Jahr verlassen wird. Wir wünschen ihm an dieser Stelle noch einmal alles Gute und freuen uns, ihn in einem Jahr wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Dieses mal etwas breiter aufgestellt,  wollte man die Scharte der Niederlage vom Freitag sofort auswetzen.
Doch zunächst sah es so aus, als wären die Waffen der Ruhrtaler wirklich etwas stumpf geworden. Man vergab gute Chancen und spielte im Angriffe zum Teil stark unkonzentriert.
Die Folge war ein schneller Rückstand von 1:5. Insbesondere Oespels Spiel über den Kreis konnte kaum unterbunden werden. Ruhrtal gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich bis zur Pause wieder auf ein 10:10 heran.
Nach der Halbzeitpause verriegelte die Ruhrtaler Mannschaft das Tor regelrecht und zog so stetig davon. Insbesondere das in der ersten Halbzeit noch so gut funktionierende Kreisläuferspiel der Oespeler kam überhaupt nicht mehr zustande. Letzten Endes stand es nach einer sehr überzeugenden zweiten Halbzeit 24:16. Mit dieser Leistung war auch Stephan Pade zufrieden: “Heute  hatten wir mit Dominik Ader und Christopher Dickamp zwei Alternativen mehr für den Rückraum,  was uns allerdings nicht davon abgehalten hat, dort anzuknüpfen wo wir in Aplerbeck aufgehört haben, nämlich mit dem Auslassen klarster Torchancen. Dies führte zum schnellen Rückstand von 1:5, den wir, bedingt durch unsere gute Abwehrarbeit, jedoch kontinuierlich bis zur Halbzeit egalisieren konnten (10:10). Nach einem sehr konzentrierten Beginn nach der Halbzeitpause zogen wir auf 15:10 weg. Dort haben wir den Grundstein für den Sieg gelegt. Wobei auch hier unser größtes Pfand die Abwehrarbeit ist, wir haben bis zur 57. Minute dem Gegner in der zweiten Halbzeit gerade einmal 3 Tore erlaubt ( 23:13).
Darauf lässt sich für dir Zukunft sicherlich aufbauen.”

Es spielten: Böker, Seemann (5),  Denner(1), Teeke(1) Jokiel (1) Glass  (4), Böhmer (3), Ricksgers (2), Gies (1), Ader (6), Dickamp