Bericht Feb. 2012

Bericht der Handballabteilung

Im Dezember 2011 hat Ralph Musiol das Amt des Abteilungsleiters an unser langjähriges Vereinsmitglied Dieter Seemann abgetreten. Den geschäftsführenden Vorstand bildet er zusammen mit den jeweils im Amt bestätigten Michaela Denzig, als Geschäftsführerin und Christina Stegemann, als Kassiererin.
Neben dem bewährten Vorstands-Team fanden sich zahlreiche Helferinnen und Helfer, die in unterschiedlichen Aufgabenfeldern versuchen werden, die Abteilung wieder flott zu machen. Ralph Musiol, der für das Amt des Abteilungsleiters nicht mehr zur Verfügung stand, wird der Handballabteilung als Ansprechpartner für den Jugendbereich weiterhin zur Verfügung stehen. Auch auf diesem Wege möchte die Abteilung Ralph noch einmal für seine Arbeit und Energie danken.

Nun aber endlich zum sportlichen. Die 1. Herrenmannschaft legte einen ordentlichen Start in die Saison hin. Zu Beginn der Spielzeit war von schlechter Stimmung wegen des Abstieges in die Kreisliga nichts zu spüren und die Mannschaft rangierte zwischenzeitlich sogar auf dem dritten Tabellenplatz. Höhepunkt der Saison ist bis dato sicherlich der imposante Sieg gegen den Titelanwärter aus Mengede Anfang Dezember. Die Mannschaft wurde von Trainer Sebastian Zybon exzellent auf das robuste Spiel der Dortmunder eingestellt und wusste ein ums andere Mal mit ihrem Tempospiel zu punkten.

Leider schafft es die Mannschaft momentan noch nicht immer, diese Leistung auch auswärts abzurufen. In der Jahnhalle ist die Mannschaft zwar nahezu ungeschlagen, so kann sie aber mit dem Tabellenplatz im oberen Mittelfeld noch nicht zufrieden sein. Spielerisch und physisch, besonders was das Tempo nach vorne angeht, gehört die Truppe sicherlich zu den stärksten in der Liga. Speziell am Deckungsverhalten muss aber weiterhin gearbeitet werden. Die im letzten Auswärtsspiel erstmals eingeführte, offensive 4:2 Deckung kann und wird hier sicherlich Abhilfe schaffen. In besagtem Spiel führte sie trotz fulminanter Aufholjagd in der zweiten Halbzeit (man lag zur Pause mit neun Toren zurück, verlor unglücklich mit einem Treffer) noch nicht zum Erfolg. Im letzen Heimspiel gegen Huckarde-Rahm gelang es jedoch dem Gegner so frühzeitig den Zahn zu ziehen und somit einen erfolgreichen Start ins Jahr 2012 zu gewährleisten. Die kommenden Wochen, inklusive des Lokalderbys gegen Annen-Rüdinghausen werden sicherlich richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Bis Ende Februar sind insgesamt fünf Spiele zu absolvieren und die Mannschaft wird zeigen können, ob sie in der Lage ist ‚oben‘ mitzuspielen. Der Anspruch dieser jungen Mannschaft, in der auch junge Spieler die hervorragend integriert werden konnten, schon viel Verantwortung übernehmen muss es sicherlich sein einen der ersten fünf Tabellenplätze einzunehmen. Die Stimmung und der Teamgeist innerhalb der Mannschaft sind wirklich ausgezeichnet und so steht dem weiteren sportlichen Erfolg nichts im Wege.

Mit 22 aktiven Spielerinnen startete auch Ruhrtals Damenmannschaft hoch motiviert und mit großen Zielen in die aktuelle Saison. Alles lies auf einen erfolgreichen Verlauf des Jahres schließen. Doch leider gab es nach den ersten Spielen auch schon erste verletzte und zeitlich bedingte Abgänge zu verzeichnen.

Die Mannschaft traf es noch schlechter. Der langjährig engagierter Trainer Tim Schacht musste aus beruflichen Gründen seine Aufgabe relativ kurzfristig aufgeben. Ein neuer Trainer sollte schnell gefunden sein. Doch die Suche nach einem geeigneten Coach hat während der laufenden Saison bisher zu keinem positiven Ergebnis geführt. Nun steht die Mannschaft im Tabellenmittelfeld und ohne Trainer vor einer schwierigen Aufgabe. Kein Trainer – kein konstantes, leistungsorientiertes Training, so sind langfristig keine großen Erfolge möglich! Doch aufgeben ist auch keine Ruhrtaler Lösung! Die Mädels kämpfen weiter um schnellstmöglich wieder oben dabei zu sein.

Handball ist ein Sport bei dem alle Spieler gemeinsame Siege feiern und auch Niederlagen verzeichnen müssen. Nur als Team ist die Spitze der Liga zu erreichen, aus diesem Grund versuchen wir das ganze Jahr über, mit verschiedenen Aktionen, das Teamgefühl auch Mannschaftsübergreifend zu stärken.

Das Jahr 2011 beendeten die Handballer der DJK TuS Ruhrtal in neuer Umgebung. In diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier erstmals im Mondolino veranstaltet. Nicht nur die neuen Räumlichkeiten, sondern auch ein neu gestaltetes Programm sorgten für einen gelungenen Abend.
Auch im neuen Jahr soll das Vereinsleben rund um die Handballabteilung nicht zu kurz kommen. Den Start machte hier das interne Mixed-Turnier, welches auch viele Ehemalige in die Halle lockte. Weiter steht nun eine gemeinsame Karnevalsfeier unter dem Motto “Adel verpflichtet” an. Natürlich sind bereits weitere Veranstaltungen für das laufende Jahr in Planung, lasst euch überraschen was noch so kommt!

Schlagwörter: