Bericht JHV Handball – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.
Zum Inhalt springen

Bericht JHV Handball

Fast pünktlich, um 11:05 Uhr, eröffnete Abteilungsleiter Dieter Seemann die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung. Zahlreiche Mitglieder, auch junge Spieler der ersten Mannschaft, hatten sich in der Casino-Gesellschaft eingefunden. Eine deutliche und erfreuliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. Vom Hauptvorstand waren wie gewohnt Ambrosius Günther, Uli Blome und Ralph Musiol vertreten. Die Tagesordnung lag während der Sitzung aus und wurde nicht noch einmal verlesen. Ralph Musiol erklärte sich bereit, das Protokoll zu führen und wurde durch die Mitglieder bestätigt. Ambrosius Günther wurde zum Versammlungsführer vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig bestätigt. Ambrosius übergab noch einmal Grüße aus dem Hauptvorstand und wünscht der Handballabteilung eine gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Handballsaison.
Es folgte der Bericht des Abteilungsleiters.
Die Damenmannschaft spielte eine hervorragende Hinrunde und konnte jederzeit ganz oben mitspielen. Leider setzte dann eine Serie von Verletzungspech ein, so dass es nach der anstrengenden Rückrunde nicht mehr zum Aufstieg reichte. Auch aufgrund der Familienplanung der ein oder anderen Spielerin und der schwierigen und erfolglosen Trainersuche, Ralph Musiol übernahm das Amt kurzfristig übergangsweise, löste sich die Mannschaft nach den Stadtmeisterschaften im Sommer leider auf und Spielerinnen wechselten den Verein. Mittlerweile scheint aber wohl ein neuer Anlauf möglich und einige Spielerinnen werden im nächste Jahr den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Eine positive Entwicklung, die momentan auch zum Gesamtbild der Abteilung passt.
Die dritte Mannschaft kam recht holprig in die Saison, spielte aber eine grandiose Rückrunde und hätte sogar um den Aufstieg mitspielen können. Am Ende landete man auf dem zweiten Tabellenplatz.
Die zweite Mannschaft, geformt durch die ehemalige A-Jugend, hat potential gezeigt und Ihre erste Saison in der Seniorenklasse mit einem Mittelfeldplatz beendet. Auch konnte man das ein oder andere mal den anderen Mannschaften ein wenig aushelfen.
Die erste Mannschaft spielte Ihre schlechteste Saison seit Jahrzehnten und kämpfte bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Dieser konnte in letzter Sekunde verhindert werden. Trainer Sebastian Zybon gab sein Amt auf und Stephan Pade, langjähriger Trainer des TuS Ickern, konnte für die neue Saison verpflichtet werden.
Die Saisonvorbereitung lief durchaus zufriedenstellend, die Trainings-Beteiligung ist extrem hoch. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten wird für die erste Saison nach dem “Neustart” ein guter Mittelfeldplatz anvisiert.
Martin Ludwig berichtete aus der Jugendarbeit. Leider gibt es hier wenig Veränderung zum Vorjahr. Die Mädchenmannschaften sind durchwegs gut besetzt. Im männlichen Bereich musste leider die C-Jugend aufgrund fehlender Spieler zurückgezogen werden, so dass nur noch eine D- und E-Jugend am Start sind. Mit Michael Prieler und Tobias Andersen sind zwei Handballer gefunden, die sich zukünftig im Jugendbereich engagieren werden. Martin bittet auch noch einmal alle anwesenden, nach Möglichkeit auch einmal in der Verwandschaft zu erkunden ob evtl. Jugendliche für den Sport bei Ruhrtal zu begeistern sind.

Helmut Twellmann erläuterte ein neues Konzept im Bereich Handball. Es wurde eine Gesellschaft “Sport up” unter der Führung von TuS Bommern gegründet. Dabei werden FSJ-ler in den Grundschulen jeweils 6x 2Stunden Handballunterricht geben. Alle Vereine werden Pate der unterschiedlichen Schulen. Die interessierten Kinder können dann im jeweiligen Verein zum Training gehen, welches von Sabine Dominik geleitet wird. So sollen im Jugendbereich neue Spieler gewonnen und der Handballsport bei den Kindern wieder attraktiver werden.
Unser Verein hat die Harkort, Pferdebach- und Crengeldanzschule übernommen.
Ambrosius Günther bedankt sich für die ausführlichen Erläuterungen und freut sich, das auch im Jugendbereich wieder Sportler aus der Abteilung engagieren.

Es folgte der Bericht der Kassiererin. Christina Stegemann teilte eine positive Entwicklung des Kassenstandes mit, welcher aber ohne die Stadtmeisterschaft so nicht zustande gekommen wäre. Die Zuschüsse vom Hauptverein werden weniger und die Strafen aufgrund fehlender Schiedsrichter lagen auch in diesem Jahr relativ hoch. Hier gilt es dran zu arbeiten und diese Summen zu minimieren.
Auch gilt der Dank noch einmal einigen Spielern aus den Mannschaften, die für Trikot- und Trainingsanzug-Beschaffungen selbst für Sponsoren gesorgt haben und somit die Belastung der Kasse minimiert werden konnte.
Bernhard Klute bestätigte der Kassiererin die ausführlich gute und korrekte Kassenführung und bat um die Entlastung der Kassiererin und des Hauptvorstandes, was anschließend durch die Versammlung bestätigt wurde.

Helmut Twellmann erläuterte noch einmal den erfolgreichen Verlauf der ausgetragenen Stadtmeisterschaft im Sommer und dankte allen Helfern und Helferinnen für ihre tatkräftige Unterstützung. Auch die anderen Vereine lobten die gute Durchführung und waren rundum zufrieden, was sich auch an einer vollen Sporthalle zeigte. Lediglich im A- und B-Jugend Bereich war die Halle leider ziemlich leer.
Einen kleinen Dämpfer brachte das Fehlverhalten des TuS Bommern in die Stadtmeisterschaften ein, was der guten Stimmung und den Spielen am Ende aber nicht schadete. Der Termin in den Sommerferien erwies sich ebenfalls als gut und soll in Zukunft beibehalten werden.

Anschließend verkündete Dieter Seemann aufgrund persönlicher Angelegenheiten seinen Rückzug und legte das Amt nieder. Er wird aber auch in Zukunft für den neuen Abteilungsleiter zur Unterstützung zur Verfügung stehen.
Ambrosius Günther bedankte sich auch noch einmal beim Vorstand für die geleistete Arbeit, die trotz der schwierigen Situation der Handballabteilung als erfolgreich gewertet werden kann.

Es folgten die Neuwahlen:
1. Abteilungsleiter – Helmut Twellmann
1. Geschäftsführerin – Michaela Denzig
1. Kassierer – Thorsten Winter
Kassenprüfer – Dominik Ader, Nico Denner, Jörg Tönnies

Der Aktivkreis will auch im nächsten Jahr wieder ein Mixed-Turnier auf die Beine stellen.
Ein Termin wird noch gesucht und rechtzeitig bekannt gegeben.
Am 20.12.2013 findet die traditionelle Weihnachtsfeier der Handballabteilung in den Räumen der Ruhrbühne statt. Für Speis und Trank ist gesorgt. Das genaue Abendprogramm wird noch bekannt gegeben.
Aus der ersten Mannschaft erklärt sich Christian Radtke bereit, den Aktivkreis zu unterstützen.
Margarete Suerkemper bittet alle anwesend, zukünftig beim Hallenverkauf zu unterstützen.
Helmut Twellmann überreicht den ausscheidenden Vorständen Ihre Präsente.
Uli Blome weist noch einmal auf die Weihnachtsvorführung für die Kinder in der Ruhrbühne am 07. Dezember hin.
Ambrosius Günther bittet alle anwesenden, die JHV des Gesamtvereins zu besuchen und die Handballabteilung zu repräsentieren. Diese findet am 17.01.2014 statt. Eine detaillierte Einladung wird noch veröffentlicht.

Helmut Twellmann schließt die Versammlung und wünscht allen ein erholsames Rest-Wochenende.

Schlagwörter: