Bericht der Jahreshauptversammlung Handballabteilung

Am 25.11.2012 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Handballabteilung statt.
Fast pünktlich, um 11.05 Uhr, eröffnete der 1.Vorsitzende Dieter Seemann die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Handballabteilung und des Hauptvereins.
Anschließend wurde Ambrosius Günther einstimmig als Versammlungsleiter gewählt. Er betonte noch einmal, das der jetzige Vorstand nicht für die aktuelle Lage verantwortlich ist und wünschte diesem alles Gute und ein erfolgreiches neues Jahr. Auch ging der Dank an Andreas Gutzeit, welcher die A-Jugendlichen als zweite Mannschaft weiterhin begleitet und dem Spielertrainer der ersten Mannschaft unter die Arme greift.

Es folgten die Berichte der einzelnen Mannschaften und der Jugendabteilung.
Die erste Mannschaft steht derzeit mit 1:17 Punkten am Tabellenende der Handball Kreisliga, man ist jedoch recht zuversichtlich das zumindest die Klasse durch eine starke Rückrunde und mit weniger Verletzungspech gehalten werden kann. Die zweite Mannschaft, bestehend aus den ehemaligen A-Jugendlichen, macht von Spiel zu Spiel deutliche Fortschritte und konnte auch schon erste Spiele in der ersten Kreisklasse gewinnen. Zusätzlich unterstützen die jungen wilden auch die erste Mannschaft und sammeln dort nützliche Erfahrungen. Die dritte Mannschaft hat eine Siegesserie hinter sich und steht dadurch überraschend im oberen Tabellendrittel.
Die Damenmannschaft unter Trainer Ralph Musiol ist derzeit am erfolgreichsten und steht trotz der schwierigen Situation der letzten Saison und zahlreichen Abgängen mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter ebenfalls im oberen Tabellendrittel der Kreisliga.
In der Jugendarbeit sieht es momentan aus Ruhrtaler Sicht etwas schwierig aus. Die Jugendspielgemeinschaft mit dem ETSV besteht noch, ausreichend Mannschaften sind in dieser Saison auch am Start. Leider ist die Beteiligung der Ruhrtaler noch nicht sehr hoch und so wird die meiste Arbeit derzeit von Betreuern des ETSV übernommen. Hier wird von allen Mitgliedern mehr Einsatz gefordert um auch in Zukunft von der Jugendarbeit zu profitieren und das ein oder andere Talent, gerade aus der männlichen Jugend, für uns gewinnen zu können.
Als Ziel für die Saison soll auch der übermannschaftliche Zusammenhalt gestärkt und das gemeinsame Miteinander gefördert werden. Nur gemeinsam können so schwierige Situationen gemeistert werden.
Es folgte der Bericht der Kassenführer und der Kassenprüfer. Auch in diesem Jahr konnte ein solides Ziel erreicht werden. Die Strafen fielen leider wieder sehr hoch aus, da momentan keine Schiedsrichter mehr für Ruhrtal tätig sind. Die Kassenprüfer bestätigten die gute Buchführung und hatten keine Beanstandungen. Somit wurde der Vorstand von den anwesenden einstimmig entlastet. Der Dank gilt auch noch einmal dem Hauptverein, welcher durch seine Unterstützung zahlreiche Aktivitäten ermöglichte.
Folgend standen einige Neuwahlen an.
Es wurden gewählt:
Stellvertr. Abteilungsleiterin Dörthe Schumacher
Stellvertr. Geschäftsführerin Margarete Suerkemper
Stellvertr. Kassierer Jens Kaffka
Kassenprüfer: Carina Kammradt, Hans Jürgen Naglik und Bernhard Klute
Der Aktivkreis berichtete über vergangene Aktivitäten und wies auf die Weihnachtsfeier der Handballabteilung am 22.12.12 hin. Wegen der anstehenden Stadtmeisterschaften und dem frühen Saisonstart im Januar wird das traditionelle interne Mixed-Turnier in den Februar verlegt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
Uli Blome berichtet über die  anstehende Weihnachtsfeier für die Ruhrtaler Kinder am 08. Dezember in der Ruhrbühne Witten (Alice im Wunderland).
Ambrosius Günther wies auf die anstehende JHV des Gesamtvereins am 18.01.13 hin und bemängelte gleichzeitig die Beteiligung der Handballabteilung an dieser, gerade im Bezug auf die stattfindenden Ehrungen.
Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, vertreten durch Thorsten Winter, stellte allen anwesenden noch einmal das neue Sponsoren-Programm vor, mit dessen Hilfe zusätzlich wichtige Einnahmen generiert werden konnten. Zukünftig wird ein Spielankündigungs-Plakat mit den entsprechenden Sponsoren-Logos in den örtlichen Heimspiel-Sporthallen ausgehangen. Zusätzlich konnte ein lokales IT-Unternehmen dazu bewegt werden, die sich momentan im Neuaufbau befindliche Internetseite des Vereins zu fördern und auf technischer Ebene zu unterstützen. Durch die Neugestaltung und stetige Aktualisierung der Internetseite soll der Informationsfluss im Verein und die Darstellung nach außen hin weiterhin verbessert werden. Thorsten Winter forderte noch einmal alle Mitglieder der Handballabteilung auf, sich aktiv an der Gestaltung und “Befüllung” der Internetseite, z.B. mit Spielberichten oder  anderen nützlichen Informationen zu beteiligen.
Helmut Twellmann und Jochem Breiden erklärten sich bereit, die Geschäftsführung im Bezug auf die wöchentlich in Dortmund stattfindende Handballbörse zu unterstützen.

Zum Ende wurde durch Ralph Musiol noch einmal an die Stadtmeisterschaft erinnert, welche im nächsten Jahr von unserem Verein ausgerichtet wird.

Schlagwörter: