Derbe 31:22 Auswärtsniederlage für Ruhrtal – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Derbe 31:22 Auswärtsniederlage für Ruhrtal

Dass das Spiel gegen die TSG Schüren so aus den Rudern laufen würde, konnte am Sonntag vor 16:00h noch niemand ahnen. DJK-Coach Stephan Pade wusste sowohl um die körperliche Präsenz der Gastgeber, als auch deren Wurfgewalt aus dem Rückraum, und stellte seine Mannen dementsprechend darauf ein. Noch direkt vor dem Anpfiff wurde davor gewarnt, die Schürener aus der zweiten Reihe werfen zu lassen, doch der sonst so gut aufgelegte Ruhrtaler Innenblock schien in diesem Spiel seinen Faden verloren zu haben. Man ließ die Gastgeber in beiden Durchgängen beinahe ohne Gegenwehr nach belieben werfen und da man dieses mal im Angriff eine nicht akzeptable Fehlpassquote aufweisen konnte, war ein 6-Tore-Rückstand zur Halbzeit zwar sehr schade, aber verständlich.
Pade mahnte noch einmal in der Halbzeit zur Konzentration: „Aus einer sicheren Abwehr heraus Gegenstöße laufen – so kriegt man diesen Gegner klein!“.
Und direkt nach dem Wiederanpfiff gelang genau das: In nur 50 Sekunden konnten die Ruhrtaler über perfekt ausgespielte erste und zweite Wellen drei mal netzen.
Plötzlich war man wieder auf drei Zähler ran und die Wende schien greifbar.
Allerdings schlich sich hinten nun wieder der Fehlerteufel ein, und so kam man nun nur noch selten zu dem Privileg eines Ballgewinns aus der Abwehr heraus.
Auch vorne wurde wieder zu schnell und unsicher abgeschlossen, so dass der Entstand von 31:22 durchaus in Ordnung geht. Pade sieht den Grund für das Versagen eindeutig in der unterschiedlichen Stärkeverteilung: „Der Gegner war uns körperlich überlegen. Leider ist es uns nicht 60 Minuten gelungen, unsere größere Schnelligkeit auszuspielen.“. Aber auch die mangelnde Konzentration macht er dafür verantwortlich: „Wir hatten bereits im ersten Durchgang viel zu viele Ballverluste. Außerdem haben ein paar Leistungsträger heute leider nicht ihre Normalform erreicht. Erfreulich hingegen waren die Leistungen von Nils Schulte (auf der für ihn ungewohnten Rechtsaußenposition) und Florian Glass.“. Wenn es am nächsten Sonntag gegen den um zwei Plätze besseren TV Brechten um den Jahresabschluss geht, kann das Ziel nur ein Sieg sein, um die ganzen selbstverschuldeten Niederlagen und Unentschieden auszugleichen.

Es spielten:
Böker, Ricksgers(2/1), Böhmer, Schulte(3), Teeke(3/2), Radtke, Denner(1), Glass(6), Razeng(5), Suerkemper(1), Prieler(1)

DJK TuS Ruhrtal Witten – TV Brechten (11:15Uhr, Jahnhalle Witten)