Erfolgreicher Jahresabschluss für die Handballer – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Erfolgreicher Jahresabschluss für die Handballer

Am Freitag ließen die Ruhrtaler Handballer und Freunde es noch bei Ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier auf der Tanzfläche krachen, am Sonntag schon mussten Sie sich wieder auf dem Spielfeld beweisen.
Der Dank geht noch einmal an die Ruhrbühne Witten e.V. und seine Mitglieder, die dass Gelingen der Weihnachtsfeier durch ihre mühevolle Unterstützung und hervorragenden Show-Einlagen erst ermöglichten.

Kreisliga:
Ganz großes Kino in der Jahnhalle – Ruhrtal gewinnt gegen TV Brechten 25:18 (12:7)

Am vierten Advent hätten sich mit Sicherheit viele etwas schöneres vorstellen können, als um 11:15h in der Jahnhalle gegen den zuletzt so starken TV Brechten zu spielen.
Die Dortmunder, die an den letzten beiden Spieltagen eindrucksvoll gegen den Tabellendritten OSC Dortmund gewannen und sogar dem Titelaspiranten aus Oespel-Kley einen Punkt entführen konnten, hatten sich durch ebendiese Punktgewinne bereits einen Namen gemacht.
“Die Jungs können Handball spielen.” warnte Ruhrtal-Coach Stephan Pade vor dem Anpfiff: “Sowohl im Eins-gegen-Eins als auch aus dem Rückraum machen die ihre Dinger!”.
Der TV Brechten, der mit Verstärkung aus der Landesliga angetreten war, kriegte jedoch gegen die überzeugenden Ruhrtaler zu keiner Zeit einen Fuß auf den Boden. Auch ebenjene Verstärkung konnte diesen Sonntag nichts dagegen tun, dass Ruhrtal einen zu keiner Zeit gefährdeten Heimsieg einfahren würde, denn die Ruhrtaler, die ganz im Gegensatz zum Gast aus Brechten an den letzten Spieltagen gar nicht überzeugen konnten, nahmen sich Pades Worte zu Herzen und ließen den Dortmundern von Anfang an keine Chance.
Bereits zu Beginn zeigte Torwart Jakob Böker, warum gerade er zwischen den Pfosten steht: Mehrere parierte Gegenstöße, sowie eindrucksvoll gehaltene Siebenmeter, sollten den Brechtenern in diesem Spiel noch zum Verhängnis werden und führten zum Ende hin zu einer unfassbaren Quote von 49%(!) gehaltenen Bällen.
Allerdings konnten die Ruhrtaler nicht nur im Tor mit Überlegenheit glänzen: “Heute haben wir durch die Bank weg gut gespielt! In der Abwehr wurde vernünftig zugepackt und vorne konzentriert abgeschlossen! Dazu haben wir die komplette Spielzeit über das Tempo sehr hoch gehalten.” freute sich Pade nach dem Spiel: “”Das heute war genau das, was wir können: Handball! Endlich zeigt die Mannschaft mal, was in ihr steckt!”.
Die erste Herrenmannschaft verabschiedet sich damit für dieses Jahr vom Handball, und lässt die recht durchwachsene Saison erst einmal ruhen. Wenn es am 11.01.2014 dann im neuen Jahr zum Auswärts-Heimspiel in die Kreissporthalle gegen den Wittener TV geht, kann das Ziel unserer Männer nur sein, an die Leistung von heute anzuknüpfen, denn “das war Handball!”. Allen Lesern eine glückliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

Aufstellung: Böker; Denner(1), Prieler, Seemann(7/1), Glass(2), Schulte, Radtke(1), Böhmer(4), Teeke(3), Razeng(6/1), Ricksgers(1)

Kreisklasse:
Ein knapper, aber verdienter Sieg!
DJK TuS Ruhrtal Witten 2 – TuS Borussia Höchsten 3 23:22 (12:12)

Auch die zweite Mannschaft legte los wie die Feuerwehr. Schnell konnte man sich durch klare Aktionen und schöne Anspiele mit einigen Toren absetzen. Die erfahrenen Spieler der Borussia beeindruckte das jedoch wenig. Sie nahmen immer wieder das Tempo aus dem Spiel und spielten Ihre Angriffe ruhig aus. Dadurch entstanden immer wieder Abstimmungsprobleme in der Deckung. Hinzu kam im Angriff auch noch das Pech und das Tor wurde etliche Male nicht getroffen. So kamen die Dortmunder wieder heran und erzielten kurz vor der Pause noch den Ausgleich.
Trainer Jens Drewezke ermahnte seine Spieler noch einmal die Konzentration nicht zu verlieren und klare Torchancen zu erspielen. Doch die Mannschaft zeigte erneut Unsicherheiten und verfehlte den gegnerischen Kasten selbst bei hundertprozentigen Situationen. Die Gäste indes trafen den ein oder anderen Ball und so lag man zwischenzeitlich sogar mit drei Toren hinten. Ruhrtal ließ aber die Köpfe nicht hängen und gemeinsam kämpfte man sich wieder heran. Hier zeigte sich der gute Zusammenhalt in der Truppe. Jeder kämpfte für Jeden und die Zuschauer belohnten das mit Applaus und positiven Zurufen. So konnte man, auch dank eines erneut sehr starken Bastian Falkenstein im Tor, gegen Ende hin das Spiel wieder drehen und mit einem Tor in Führung gehen. Borussia Höchsten spielte den letzten Angriff in Ruhe aus und wollte noch den Ausgleich erzielen. Da hatte aber erneut der Ruhrtaler Torwart etwas dagegen und parierte den letzten Wurf der Gäste mit der Schlusssirene. So sicherte man sich den Sieg und holte die zwei Punkte nach Witten.

Beide Ruhrtaler Mannschaften haben heute den Willen, absoluten Teamgeist und Ihre Durchschlagskraft gezeigt und feierten im Anschluss noch etliche Minuten gemeinsam den erfolgreichen Jahresabschluss.
Nun gilt es, die gute Stimmung in der Abteilung aufrecht zu erhalten und nach der Weihnachtspause im neuen Jahr diese positive Entwicklung der Spieler auszubauen und weiterzuführen.