Zum Inhalt springen

Erste Mannschaft stoppt Negativ Serie

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge konnte Ruhrtals Erste Mannschaft endlich wieder feiern. Gegen den OSC Dortmund musste man jedoch über 60 Minuten alles geben, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die ersten Minuten des Spiels verliefen zunächst sehr hektisch. Beide Abwehrreihen standen noch nicht wirklich sicher und so fiel ein Tor nach dem Anderen. Erfreulich aus Sicht der Ruhrtaler war jedoch, dass man anders als zuletzt den Großteil seiner Chancen auch nutzte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte (11:11 nach knapp 20 Minuten). Das Spiel lebte auf beiden Seiten von hohem Tempospiel und einigen sehenswerten Offensivaktionen.
Während die Ruhrtaler wie gewohnt durch schnelle Stoßbewegungen und starken Druck auf die Abwehr zu Abschlüssen kamen, punkteten die Gäste hauptsächlich über ihre Rückraumschützen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gerieten die Ruhrtaler durch ein paar individuelle Fehler und einen direkt verwandelten Freiwurf in Rückstand und mussten mit einem Halbzeitstand von 15:18 in die Kabine gehen. 
Nach dem Seitenwechsel hieß es nun also zunächst: Hinten kompakt stehen und über die Abwehr das Spiel wieder unter Kontrolle bekommen. Dieses Ziel verfolgte das Team nach dem Seitenwechsel auch zunächst sehr konzentriert und diszipliniert. Hinten stand man nun deutlich sicherer und hielt den Gegner mit großem Aufwand vom eigenen Tor fern. Zudem fand auch Torhüter Jakob Böker zusehens besser in die Partie und zeigte einige starke Paraden. Schnell verkürzte man auf 17:18, musste dann jedoch wieder abreißen lassen und den Gegner auf 17:20 davonziehen lassen. Doch davon ließen sich die Ruhrtaler nicht entmutigen. Immer wieder gelang es, aus einer soliden Abwehr heraus den Abstand zu verkürzen, bis schließlich in der zweiten Hälfte der Halbzeit der Ausgleich zum 23:23 gelang. Zwar geriet man danach noch einmal in Rückstand (25:27), doch eine starke Schlussphase und ein 4:0 Lauf seitens der Ruhrtaler drehten das Spiel noch zu Gunsten der Ruhrtaler (29:27). In den Schlussminuten bewahrte man dann auch noch die nötigen Nerven und konnte das Punktekonto am 4. Spieltag wieder ausgleichen. 
Den Sieg hatte man letzten Endes einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken, was auch die Verteilung der Tore verdeutlicht, sowie einer deutlich verbesserten Abschlussquote. Gelingt es nun, noch über 60 Minuten das Leistungsniveau der Schlussphase abzurufen, wird die erste Mannschaft noch einige Siege in dieser Saison feiern dürfen.

Es spielten: Böker, Denner, (5) 
Teeke (4), Böhmer (3), Radtke (2/2), Razeng (4),  Dickamp (4), Ader (1), Gies,  Seemann (3),  Surkämper, Osthaus (1), Hensel (2), Baumgart

Bericht von Niklas Teeke