Feb. 2012 – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.
Zum Inhalt springen

Feb. 2012

Hallo liebe Ruhrtaler !

In der letzten Ausgabe der Vereinszeitung berichtete ich über die neu gewählten Jugendvertreter und ich freue mich, dass ich heute schon etwas über die erste organisierte Veranstaltung berichten kann…aber hierzu etwas später.

Am 19./20.11. letzten Jahres testeten wir noch einen Wettkampf in Dortmund, bei dem wir vorher noch nie waren…das Kurzbahnmeeting des SC Delphin Dortmund. Der Wettkampf war mit 16 Vereinen und knapp 1.200 Starts gut besucht und die Konkurrenz legte beachtliche Zeiten vor…ein wirklich gutes Niveau. Aber unsere Mini-Mannschaft (Justyna und Patrycja, unterstützt von den Kampfrichtern Monika, Jana und Daniel) hielt gut mit und erschwamm sogar 2 Bronzemedaillen.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

100 m Rücken            Patrycja Maksara        7. Platz            0:29,09 min

50 m Brust                  Justyna Maksara         7. Platz            0:47,00 min

100 m Lagen              Justyna Maksara         6. Platz            1:33,23 min

50 m Freistil               Patrycja Maksara        9. Platz            0:33,03 min

50 m Freistil               Justyna Maksara         24. Platz          0:37,63 min

50 m Schmetterling    Justyna Maksara         5. Platz            0:46,89 min

50 m Schmetterling    Patrycja Maksara        3. Platz            0:39,86 min

100 m Brust                Justyna Maksara         3. Platz            1:43,42 min

100 m Freistil             Justyna Makasra         8. Platz            1:27,76 min

100 m Freistil             Patrycja Maksara        8. Platz            1:18,04 min

Nach dem Wettkampf ging es dann in die wohlverdiente Winter- und Weihnachtspause

Im neuen Jahr stand dann die erste Aktion der Jugendvertreter an:

Am 21.01. hiess es Schlittschuhlaufen im Revierpark Wischlingen und das Werben der Jugendvertreter bei den Trainingsstunden wurde belohnt…mehr als 20 Kinder (+ Eltern) sausten über das Eis. Leider war es sehr voll an diesem Tag, so dass diejenigen, die noch nicht ganz so sicher auf dem Eis waren, nicht nur mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hatten, sondern auch noch mit dem einen oder anderen „Eisrowdy“. Aber das Wichtigste ist: Es hat sich niemand verletzt, alle sind gut nach Hause gekommen und ein klein wenig Spaß hatten wir trotzdem.

Ein Dank und Lob an unsere Jugendvertreter: Das habt ihr wirklich gut organisiert ! Macht weiter so J !

Nur einen Tag später ging es ins schöne Sauerland, wo wir am Neujahrsschwimmfest des SSV Meschede teilnahmen.

Hier die Ergebnisse:

50 m Freistil               Justyna Maksara         10. Platz          0:36,33 min

50 m Freistil               Monika Maksara         5. Platz            0:39,30 min

50 m Freistil               Patrycja Maksara        5. Platz            0:33,09 min

50 m Freistil               Daniel Pechtel            13. Platz          0:33,60 min

50 m Schmetterling    Patrycja Maksara        3. Platz            0:40,63 min

50 m Brust                  Justyna Maksara         5. Platz            0:47,45 min

50 m Brust                  Monika Maksara         2. Platz            0:46,68 min

50 m Brust                  Jana Markfeld            7. Platz            0:49,28 min

50 m Brust                  Daniel Pechtel            8. Platz            0:42,81 min

100 m Lagen              Justyna Makasra         7. Platz            1:36,45 min

Unsere 4 Damen kniffen auch die Po-Backen zusammen und starteten zusätzlich noch in der Freistil und Lagen Staffel J

4 x 50 m Freistil                     7. Platz                       2:27,79 min

4 x 50 m Lagen                      8. Platz                       2:56,91 min

 

Im Großen und Ganzen war es ein recht guter Wettkampf.

 

Nur ein Wochenende später gab es schon die nächste Aktion: Der traditionelle Lehrgang in Hardehausen für die „Jüngeren“ bis 12 Jahre. Lena Maschmeier, Nina Lütje, Miriam Goldschmidt, Ben Bestgen und Jakob Goldschmidt fuhren am 28./09.01. nach Hardehausen um dort mit Aktiven von DJK BW Annen und DJK Delbrück die Lage Kraul zu trainieren. Erstmalig als Betreuer dabei waren Jana Markfeld und Daniel Pechtel, die die Fachwarte und Referenten vor Ort tatkräftig unterstützten und aktiv mit in die Organisation eingebunden wurden. Komplettiert wurde unsere Runde durch Bastian Holtermann, der nach langer Zeit mal wieder Lehrgangsluft schnuppern wollte – schön, dass Du dabei warst Basti

Unser Referent Karsten (ehemaliger Bundesliga-Schwimmer) zog ein straffes Trainingsprogramm durch, wobei der Spaß trotzdem nicht auf der Strecke blieb. Technik statt „Bahnen ziehen und Kacheln zählen“ war die Devise, aber Abends konnte man deutlich erkennen, dass auch technische Übungen ganz schön anstrengend sein können

Ich freue mich, dass ich noch einen Fall von „Nachwuchs“ verkünden kann…wir haben eine neue Übungsleiterin in unseren Reihen. Patrycja Maksara hat Ihre Ausbildung zur Übungsleiterin bestanden und Ende letzten Jahres die begehrte Lizenz vom LSB bekommen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei Deiner „Arbeit“ am Beckenrand J

Hiermit beenden wir den Bericht der Schwimmabteilung und verbleibe mit dem traditionellen

 

„Gut Nass“

Michael Tigges