Guter Jahresbeginn für Ruhrtals dritte – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Guter Jahresbeginn für Ruhrtals dritte

Als erste Mannschaft musste in diesem Jahr die Dritte in der frisch gestrichenen Jahnhalle Ihr Saison-Spiel bestreiten. Gegner waren die Gäste aus Ewaldi Aplerbeck.
Der Spielbeginn gestaltete sich harmlos und auf beiden Seiten ziemlich gleichwertig. Keiner Mannschaft gelang es, sich ein wenig abzusetzen. Die dritte Mannschaft konnte dank Ihres großen Kaders auf eine volle Bank zurückgreifen. Nach einigen wechseln standen Mitte der ersten Halbzeit nun die “alten” Routiniers auf dem Platz. Die Aplerbecker versuchten nun mit einer recht offensiven Verteidigung die Ruhrtaler Haudegen müde zu spielen. Das klappte jedoch nicht und die offensive Deckung kam den erfahrenen Spielern der dritten Mannschaft sogar sehr entgegen. Mit taktisch einfachen, aber sicheren und fehlerlosem Handballspiel und exzellenter Konzentration spielte man die Gäste in der Abwehr schwindelig. So gelangen immer wieder einfache Tore und bis in die zweite Halbzeit hinein konnte man einen ordentlichen, teilweise zweistelligen Vorsprung herausspielen. Das kratze wohl zu sehr am Ego der Gäste und so ließen diese sich mehrfach zu groben Foulspielen und Tätlichkeiten hinreißen, was bereits Mitte der zweiten Halbzeit zu einer roten Karte für den Torwart der Gäste führte. Die Ruhrtaler wechselten nun noch einmal die jüngeren Spieler ein, worauf die Dortmunder nun komplett offensiv spielten und ihre Gegenspieler schon an der Mittellinie abfingen.
Dadurch schlichen sich noch etliche technische Fehler in das Spiel der Ruhrtaler ein und die Aplerbecker konnten den Vorsprung noch etwas abfangen, der Sieg war jedoch durch die gute Leistung der Routiniers in Spielmitte niemals gefährdet.

Es spielten: Falkenstein, Seemann, Suerkemper, Czardybon, Volkert, Kaffka, Ruthe, Stumpf, Winter, Krefter, Twellmann, Ader, Tönnies

Schlagwörter: