Ruhrtal auch im nächsten Derby siegreich

Mit einem positiven Gefühl geht die Erste Mannschaft in die wohlverdiente Winterpause. Nach einem starken Endspurt gewann man deutlich gegen die Zweitvertretung des TuS Bommern. Die Ruhrtaler starteten etwas verschlafen in die Partie und ließen sich häufig von der offensiven Deckung der Gastgeber aus dem Konzept bringen. In der eigenen Abwehr ließ man vor allem den gegnerischen Kreisläufer zu oft zum Zuge kommen, was zur Folge hatte, dass man zunächst einem Rückstand hinterher laufen musste. Mit verursacht wurde die spielerische Unsicherheit der Ruhrtaler vom Ausfall des Kapitäns Nico Denner, der nach einem harten Treffer im Gesicht zu Beginn der Partie in der ersten Hälfte nicht mehr zum Einsatz kommen konnte. Mitte der Halbzeit fing man sich jedoch und spielte gegen die körperlich und spielerisch unterlegenen Bommeraner bis zur Halbzeit einen recht komfortablen vier Tore Vorsprung heraus (9:13). Diesen Elan wollte man nun auch in die zweite Halbzeit tragen, was allerdings nur recht kurz gelang. Nach den Anfangsminuten lief von jetzt auf gleich gar nichts mehr zusammen bei der Ruhrtaler Mannschaft und Bommern konnte den Rückstand Stück für Stück verkürzen und nach 13 Minuten sogar selbst mit 16:15 in Führung gehen. Nach einer klaren Ansage von Trainer Stephan Pade in der Auszeit rissen sich die Ruhrtaler dann aber wieder zusammen und dominierten Bommern bis zum Ende deutlich. Man warf nun wieder Tore durch schnelles Tempospiel und konsequentes eins gegen eins. Zudem bewegten sich die Spieler deutlich mehr ohne Ball, wodurch sich immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehrformation ergaben. Im Gegenzug gelang es in der eigenen Abwehr nun, den Gegenspieler weit weg vom eigenen Tor zu halten. In den letzten 17 Minuten des Spiels kassierte man lediglich noch drei Tore. Dadurch erarbeite man sich einen auch in der Höhe mehr als verdienten Sieg beim Endstand von 19:26. Bei einer konstanteren Leistung der Ruhrtaler wäre auch ein höherer Sieg drin gewesen. Auch Trainer Stephan Pade freute sich über den erfolgreichen Jahresabschluss seiner Mannschaft: “Nach holpriger Anfangsphase (5:3 Rückstand) haben wir das Spiel gedreht und sind mit 9:13 in die Halbzeit gegangen. Die zweite Hälfte begann direkt sehr vielversprechend mit zwei schnellen Toren zum 9:15, woraufhin allerdings auf völlig unerklärliche Weise ein kompletter Bruch ins Spiel kam, was zur Folge hatte, dass der Gegner mit 16:15 in Führung ging. Nach einer Auszeit haben wir uns wieder auf unser Spiel besonnen und sind bis zum Ende auf 19:26 weggezogen.
Insgesamt haben wir damit die Hinrunde noch ganz versöhnlich abgeschlossen. Nach dem äußerst durchwachsenen Start stehen wir nun mit 15:11 Punkten ganz gut da. Dies spiegelt auch sicher unser wahres Leistungsvermögen wieder. Sehr zufrieden war ich zudem mit der Leistung von Cedric Böhmer, der es trotz leichter Nachwirkungen des letzten Spiels (Kopfverletzung) auf 8 Tore gebracht hat. Ansprechend war auch die Leistung von Jens Agatz im Tor in der zweiten Halbzeit und das starke Finish von Arne Osthaus mit drei Toren in Folge in der Schlussphase.”

Es spielten: Agatz, Denner, (1)
Teeke (4), Böhmer (8), Razeng (5), Dickamp, Ader (2), Gies, Seemann (3), Radtke, Osthaus (3), Baumgart

Bericht von Niklas Teeke