Ruhrtal behält im Spitzenspiel die Oberhand – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Ruhrtal behält im Spitzenspiel die Oberhand

“Wochen der Wahrheit”, so nannte der Trainer der ersten Ruhrtaler Mannschaft Stephan Pade die kommende Spieleserie. Und diese begannen auch sofort mit einem Kracher. Gegen den direkten Verfolger OSC Dortmund 2 musste ein Sieg her, wollte man seine gute Ausgangsposition in der Liga nicht hergeben. Den besseren Start erwischten allerdings mit Abstand die Gäste aus Dortmund. Begünstigt durch etliche Fehlwürfe der Ruhrtaler und Abstimmungsfehler in der Abwehr zogen die Gäste schnell davon und führten schon früh mit 5 Toren (6:11).

Doch an Aufgeben dachte bei Ruhrtal noch lange keiner. Tor für Tor kämpfte man sich heran und verkürzte so bis zur Halbzeit den Rückstand. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein Spiel das nicht nur von gutem Handball, sondern auch durch Spannung bestach. Das Spiel wogte hin und her, zwischenzeitlich lagen die Gastgeber sogar wieder mit 4 Toren hinten, konnten sich allerdings durch einige schnelle Tore in 1. und 2. Welle wieder gefährlich machen. Vor allem die in der ersten Halbzeit noch recht wacklige Abwehr stand nun besser und man zwang den Gegner immer wieder zu Würfen aus unbequemer Position. Auch die Chancenverwertung war nun deutlich effektiver und Mitte der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt dann langsam zugunsten der Ruhrtaler Mannschaft. Doch plötzlich sah man in der Abwehr eine Zeitstrafe nach der anderen und musste die letzten 10 Minuten des Spiels quasi durchgängig in Unterzahl spielen. Doch auch das konnte die erste Mannschaft an diesem Tag nicht aufhalten. Mit viel Willen und viel Bewegung ohne Ball knackte man auch in Unterzahl mehrfach die Abwehrreihen des Gegners und verteidigte hinten mit wilder Entschlossenheit. Dadurch gelang es, die Führung zu verteidigen und letztendlich als verdienter Sieger (25:22) vom Platz zu gehen. Durch den Sieg bleibt der DJK TuS Ruhrtal in eigener Halle weiterhin ohne Punktverlust und kann sich nun auf das Derby nächste Woche gegen die HSG Annen-Rüdinghausen vorbereiten. Trainer Stephan Pade zum Sieg seiner Schützlinge: “Insgesamt war das vor allem kämpferisch heute eine gute Leistung. Leider machen wir uns vor allem in der ersten Halbzeit selbst das leben schwer, indem wir eine Vielzahl von Torchancen liegen lassen (allein 5 Lattentreffer in den ersten 10 Minuten und insgamst 5 vergebene 7-Meter). Dies führte dazu dass wir beim Stand von 6:11 fünf Tore zurücklagen. Es spricht allerdings auch für die Moral der Mannschaft, dass wir uns davon nicht aus der Bahn werfen lassen und das Spiel trotz permanenter Unterzahl in den letzten Minuten für uns entscheiden. Insgesamt wieder einmal eine gute Mannschaftsleistung, aus der heute Jan Gies mit enorm wichtigen Toren, eines davon sogar in doppelter Unterzahl, hervorzuheben ist.”

Es spielten: Böker, Denner (8/2),
Teeke (1), Glass (4), Böhmer (2), Radtke (3) Dickamp (1), Ader (1), Gies (3), Razeng (1), Ricksgers (1), Baumgart

Bericht von Niklas Teeke