Ruhrtal besteht gegen den Spitzenreiter

Ein Zwischenfazit: Nach mehr als holprigem Saisonstart haben die Ruhrtaler ihre Linie inzwischen gefunden. 5 Siege, 2 Unentschieden lautet die Bilanz aus den letzten 7 Spielen. Ein Wert, der zu den Besten der Liga gehört. Zudem teilt man sich mit dem ASC Aplerbeck nach Minuspunkten den ersten Platz der Heimtabelle und stellt noch vor Saxonia die beste Abwehr der Liga.

Dass die Ruhrtaler in dieser Form in der Lage sind, jeden Gegner aus der Liga zu schlagen, verdeutlichten sie wieder vergangenes Wochenende gegen den Tabellenführer OSC Dortmund 2.
In einem Spiel, in dem die Ruhrtaler auf einige Spieler verzichten mussten, entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen die erwartend dichten Abwehreihen der Ruhrtaler taten sich die Gastgeber schwer, klare Torchancen zu erspielen. Dies gelang Ruhrtal auf der Gegenseite zwar erheblich besser, allerdings konnten zahlreiche Chancen nicht genutzt werden. Zudem wurden zahlreiche Bälle schon in der Vorwärtsbewegung verspielt, wodurch es den Ruhrtalern nicht gelang, sich abzusetzen. Im Gegenzug war es nun OSC, die sich ihrerseits durch eine Folge von schnellen Toren einen Vorsprung erspielen konnten  (5:5 auf 9:5). Doch die für ihre Moral gefürchteten Ruhrtaler steckten nicht zurück und egalisierten diesen Vorsprung binnen Minuten bis kurz vor die Pause (9:9). Entsprechend war der Halbzeitstand von 12:10 von Seiten der Ruhrtaler ein wenig ärgerlich, aber bei der Vielzahl der vergebenen Chancen durchaus nachvollziehbar.
Lange hatten die Dortmunder jedoch nichts von ihrer Führung, bereits nach kurzer Zeit  in der zweiten Halbzeit glich Ruhrtal zum 12:12 aus. Danach gelang es OSC zu keinem Zeitpunkt, sich noch einmal mit mehr als 2 Toren abzusetzen. Gestützt auf ihren Abwehrverband blieb Ruhrtal ihnen stets dicht auf den Fersen. Dass die erste Führung seitens der Gäste erst beim 20:21 zustande kam, war erneut der schwächelnden Chancenverwertung zuzuschreiben. Diesen Vorsprung hielten die Ruhrtaler bis in die letzten Minuten des Spiels, konnten jedoch in einer hektischen Schlussphase, in der die Ruhrtaler einige unstrittene Pfiffe gegen sich gelten lassen mussten, den Siegtreffer nicht mehr anbringen und musste sich mit einem Unentschieden bei 24:24 geschlagen geben, was den ersten Punktgewinn bei einem Auswärtsspiel beim OSC seit Jahren für die Ruhrtaler darstellte.
Zwar ist ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer eigentlich ein Grund sich zu freuen, so richtige Euphorie konnte sich bei den Ruhrtalern jedoch nicht einstellen. Zu oft schlossen sie nicht konzentriert genug ab und gaben dem Torwart die Chance, Hände oder Füße an den Ball zu kriegen. Hätte man die Konzentration der Abwehr auch in den Angriff übertragen können, wäre dort mit Sicherheit mehr als 1 Punkt zu holen gewesen.
Es spielten: Böker, Agatz, Denner (2/1), Heier, (1) Ader (1), Dickamp (4), Osthaus (5), Glass (8), Hensel (2), Teeke (1), Radtke, Küper