Ruhrtal dominiert den Spitzenreiter – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Ruhrtal dominiert den Spitzenreiter

Mit einer kompakten Abwehr und schnellem Angriffsspiel zeigte die erste Mannschaft dem Lokalrivalen und Tabellenführer aus Annen deutlich die Grenzen auf.

Von Beginn an an hellwach überrumpelte man die mit breiter Brust angetreten Gäste regelrecht und zog bereits nach wenigen Minuten auf 6:2 davon. Aufgrund des an diesem Tag eingeschränkten Personalangebots verließ man sich im Angriff hauptsächlich auf temporeiches Passspiel mit viel Bewegung ohne Ball. Das Tempo konnte die Abwehr der HSG nicht lange mitgehen und riss immer wieder auseinander. Anders die ruhrtaler Abwehr. Aggressiv trat man auf die wurfgewaltigen Rückraumspieler der HSG heraus und ließ so kaum klare Torchancen zu. Die angefangenen Bälle wurden dann schnell nach vorne getragen wo man auch immer wieder in der 1. und 2. Welle zu Torerfolgen kam. So stand es bereits zur Pause ein wenig überraschend 14:9 für die Hausherren.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte die junge HSG nicht mit den Ruhrtalern mithalten. Zu keinem Zeitpunkt gelang es, den Rückstand  auf weniger als 6 Tore zu verkürzen. Selbst einige Zeitstrafen auf Seiten der Ruhrtaler konnten nicht ausgenutzt werden. Im Gegenzug gelang es den Gastgebern sogar, sich auch mit einem Mann weniger klare Torchancen zu erspielen und diese auch konsequent zu nutzen. Eine Trefferquote von über 70 % verdeutlicht die Wurfgenauigkeit der Ruhrtaler, aber auch die sehr gute Wurfauswahl. Kaum ein Angriff wurde überhastet abgeschlossen sondern es wurde die Abwehr so lange in Bewegung gebracht, bis sich Lücken in dieser Auftaten die die Ruhrtaler ohne zu zögern ausnutzen. In der Schlussphase brach auch der letzte Widerstand der HSG zusammen was die Ruhrtaler mit einem Endstand von 31:21 bestraften. Sollte es gelingen, nächste Woche im Derby gegen Bommern nochmal so eine Leistung abzurufen, dürfte Trainer Stephan Pade seine sehr gute Heimbilanz noch weiter ausbauen dürfen: “Ich war doch recht überrascht, wie wir mit der doch knappen Besetzung in der Lage sind, über 60 Minuten gegen den Tabellenführer so eine Leistung abzurufen. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute den Willen gezeigt, der notwendig ist, um so einen Gegner zu schlagen. Es freut mich besonders, dass wir alle die Dinge umgesetzt haben, die wir vor und während des Spiels besprochen haben. Es ist keiner herauszuheben, da jeder zu dieser Leistung seinen Teil beigetragen hat und dementsprechend stark gespielt hat. Bitte weiter so!”

Es spielten: Böker, Denner (9/6), Seemann (5/1), Glass (3), Andersen (1), Teeke (6), Hensel  (2), Radtke (1), Dickamp (2), Böhmer, Küper (2)