Ruhrtal entscheidet Stadtderby klar für sich – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.
Zum Inhalt springen

Ruhrtal entscheidet Stadtderby klar für sich

Nach dem furiosen Sieg der ersten Mannschaft gegen den souveränen Tabellenführer DJK Oespel-Kley in der letzten Woche stand dieses Wochenende ganz unter dem Stern der Lokalderbys. Nachdem die zweite Mannschaft mit einem eindeutigen Sieg gegen eine überfordert wirkende dritte bommeraner Mannschaft bereits für einen gelungenen Einstieg sorgte, sah sich die erste Mannschaft der “Mannschaft der Rückrunde” wie sie von Trainer Stephan Pade genannt wurde, gegenüber. Die zweite Mannschaft, die seit der Niederlage gegen Ruhrtal in der Hinrunde lediglich nur noch gegen Oespel-Kley verloren hatte, versprach ein hartes Stück Arbeit zu werden.
Doch von Beginn an zeigte sich, dass man sich hier an diesem Tag nicht verstecken muss. Immer wieder ließ man die offensiv deckende Abwehr der Gäste durch viel Bewegung ohne Ball und schnelles Spiel schlecht aussehen.
Auch in der Defensive präsentierte sich die Ruhrtaler Mannschaft gut sortiert und zwang den Gegner immer wieder zu Abschlüssen aus halbchanchen, die der wieder einmal glänzend aufspielende Jakob Böker – nach Meinung von Trainer Stephan Pade der “Beste Torhüter der Liga” – locker parierte. Lediglich einige unkonzentrierte Abschlüsse in der Anfangsphase verhinderten eine noch deutlichere Führung und so ging man bei einem Halbzeitstand von 16:10 in die Pause.
Nach der Pause schlichen sich jedoch einige Ungenauigkeiten bei den Gastgebern ein und man ließ den Stadtrivalen bis auf zwei Tore bei einem Spielstand von 24:22 herankommen. Jedoch gelang es der Mannschaft auch diese Schwächephase zu überwinden und so machte man durch einen 5:0 Lauf zum Endstand von 29:22 in den letzten 10 Minuten den hochverdienten Sieg perfekt. Besonders auffällig war, dass sich die Ruhrtaler Mannschaft von der offensiven Abwehrformation der Gäste aus Bommern überhaupt nicht beeindrucken ließ und konzentriert über die fast ganze Spieldauer keinen Zweifel daran aufkam,  wer an diesem Tag die bessere Mannschaft ist. Auch Stephan Pade war zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: “Unter dem Einfluss der Euphorie des letzten Wochenendes gelang es uns heute erneut, dass uns auch eine offensive Abwehrformation nicht mehr schocken kann. Das Positivste was man aus dieser Saison mitnehmen kann ist, dass wir mittlerweile auf jede Situation eine Antwort parat haben. Wir profitieren nach wie vor von unserer starken Abwehr und haben das Spiel  bis auf eine Phase um die 50. Minute herum dominiert und kontrolliert und sind nach einer kurzen Phase der Unkonzentriertheit wieder weggezogen. Herausgestochen haben heute Ole Seemann und Cederic Böhmer auf den Außenpositionen, insbesondere durch gute Abschlussquoten. Auch wird unsere Bank immer breiter besetzt, ich kann blind Spieler wechseln, ohne dass ein Bruch im Spiel entsteht! ”      
                                                        
Es spielten: Böker Schulte Razeng(5/1)  Prieler (1) Seemann (8) Baumgart Radtke(3/2) Denner(2) Teeke(2) Jokiel  Glass (3) Böhmer (5)

Artikel von Niklas Teeke