Ruhrtal in Jahnhalle ohne Punktverlust – Derbysieg gegen Bommern

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Brechten konnte die erste Mannschaft dieses Wochenende sofort Wiedergutmachung betreiben. Mit dem Heimspiel gehen den TuS Bommern stand das letzte noch verbleibende Wittener Derby auf dem Plan. Dass man die Punkte in diesem Spiel nicht geschenkt bekommen sollte, war jedem Spieler sowie dem Trainer von Beginn an klar. Denn obwohl der Konkurrent von jenseits der Ruhr tabellenmäßig deutlich schlechter da steht, gelangen den Bommeranern diese Saison schon beachtliche Siege. Die Ruhrtaler Mannschaft präsentierte sich wie so oft in letzter Zeit von der ersten Sekunde an hochkonzentriert. Schnell zog man mit 3 Toren auf 4:1 davon. Doch gleich letzter Woche ließ man in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nach und erlaubte es dem Gegner so, ins Spiel zu finden und bis zur Halbzeit sogar mit 12:14 in Führung zu gehen.
Das wollte man jedoch nicht lange auf sich sitzen lassen. In der zweiten Halbzeit kämpfte das Team sich Schritt für Schritt, angetrieben vom glänzend aufspielenden Torhüter Jakob Böker (25 Paraden) heran und drehte das Spiel so zum 17:14. Neben der starken Torhüterleistung war wieder einmal konsequentes Tempospiel im Angriff der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn es zum Ende hin noch einmal hektisch wurde und man beinahe noch um den Sieg bangen musste, stand letzten Endes doch ein hochverdienter 25:24 Sieg auf der Anzeigetafel, der auch Trainer Stephan Pade aufgrund der Lokalrivalität besonders freute: “Wir haben stark angefangen, ähnlich wie schon gegen Brechten, uns dann jedoch kurz vor Halbzeitpfiff eine Schwächephase erlaubt, was sogar dazu führte, dass wir mit zwei Toren Rückstand in die Pause gegangen sind. Aus dieser sind wir jedoch hochmotiviert zurückgekommen und haben das Spiel erneut auf 15:14 drehen können. Danach erspielten wir uns sogar eine 3-Tore-Führung, wodurch wir den Vorsprung bis zum Ende halten konnten. Wir müssen in der Schlussphase lediglich noch cleverer spielen, so etwas darf nicht mehr so spannend werden. Insgesamt war es wieder einmal eine sehr gute Mannschaftsleistung, aus der heute Jakob Böker hervorzuheben ist. Durch die parallele Niederlage von Mengede rückt die Tabellenspitze wieder enger zusammen und es ist wieder alles möglich. Nun können wir hochmotiviert nächste Woche nach Schüren fahren, womit die Rückrunde beginnt.” Eine Randnotiz zum Schluss: die erste Mannschaft bleibt durch diesen Sieg in der Hinrunde in eigener Halle ohne Punktverlust.

Es spielten: Böker, Seemann (3), Denner (5), Teeke (2), Glass (2), Böhmer (4), Dickamp (1), Ader (2), Gies (2), Baumgart, Ricksgers (2), Radtke (2/2), Razeng

Bericht von Niklas Teeke