Ruhrtal sammelt nun auch Punkte von Unten

Mit einem deutlichen Sieg am vergangenen Wochenende hat die erste Mannschaft den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga gewahrt und hat weiterhin nur 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Mengede.
Dass das Spiel gegen das Sieglose Schlusslicht Dorstfeld kein Spaziergang wird, darüber war sich auch die Mannschaft im Klaren. Spätestens eine Niederlage und eine Unentschieden in der Letzen Saison haben gezeigt,  dass man in der Liga mit einer schlechten Leistung gegen jede Mannschaft verlieren kann. Man hatte also einiges wieder gut zu machen.

Und das tat man auch. Von der ersten Sekunde an ließ man den Gegner wissen, wer der Herr im Ring ist. Das 3:3 in der Anfangsphase war der letzte Ausgleich den die Dorstfelder an diesem Tag schaffen sollten. Vor allem in der Offensive nutze die Ruhrtaler Mannschaft weitestgehend ihre Chancen und spielte schnell und konzentriert. Lediglich einige Unachtsamkeiten in der Abwehr und leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung ließen den Gegner zur Halbzeit beim Stand von 14:12 wieder auf 2 Tore heran. Nach der Halbzeit jedoch, legte die Ruhrtaler Mannschaft wie so oft in dieser Saison deutlich einen Zahn zu und zog mit sechs Toren in Folge vorentscheidend auf 20:12 davon. Nun war auch dem letzten Spieler klar, dass an diesem Tage nichts mehr anbrennen würde und man konnte die letzten Spielminuten ruhig und befreit herunterspielen. Eine Fähigkeit, die der jungen Mannschaft in der Vergangenheit oftmals gefehlt hat. Auch deshalb war Trainer Stephan Pade mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: Ich habe es mir natürlich gewünscht, dass wir uns schon zur Halbzeit absetzen. Dort haben wir in der Vorwärtsbewegung teilweise zu hektisch agiert und dadurch zu viele Ballverluste produziert. Deshalb auch nur 14:12 zur Halbzeit. Dies haben wir in der zweiten Halbzeit dann deutlich besser gemacht und haben wie so oft direkt nach der Pause den Grundstein für den Sieg gelegt. Wir erlaubten dem Gegner erst nach 10 Minuten wieder ein Tor (20:13). Danach haben wir das Spiel recht routiniert runtergespielt. Daran dass wir in der letzten Saison noch drei Punkte gegen diese Mannschaft abgegeben haben, kann man auch wieder eine Leistungsteigerung der Mannschaft ablesen. Sehr erfreulich war zudem, dass sich die Tore auf die Mannschaft verteilt haben, wir also nicht auf einzelne Torschützen angewiesen sind.”

Es spielten: Böker (1), Seemann (6), Denner(6/3), Teeke(2), Glass (3), Böhmer (2), Ricksgers (2), Dickamp(2), Ader (4), Gies (1), Baumgart (1) Radtke

Bericht von Niklas Teeke