Ruhrtal verabschiedet sich mit Derbysieg aus erfolgreicher Saison – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Ruhrtal verabschiedet sich mit Derbysieg aus erfolgreicher Saison

Ein letztes Derby stand noch aus, bevor es für die erste Mannschaft des DJK TuS Ruhrtal in die wohlverdiente Saisonpause ging. Gegen die Zweitvertretung des TuS Bommern ging es nach der Niederlage im Spitzenspiel letzte Woche zwar nicht mehr um Viel, ein Derby will jede Mannschaft dennoch immer gewinnen. Nach einigen holprigen Anfangsminuten stellte man auch recht schnell klar, dass die Differenz der beiden Mannschaften in der Tabelle kein Versehen ist. Immer wieder gelangen einfache Tore aus einem schnellen Umschaltspiel heraus und auch im aufgebauten Angriff fand Ruhrtal immer wieder die Lücke im gegnerischen Abwehrverband. Im Gegenzug biss sich der TuS Bommern jedoch regelmäßig die Zähne an der gut sortierten Ruhrtaler Abwehr aus , gelang es dann doch mal die Abwehrreihen zu durchbrechen, scheiterte man am starken Torhüter Jakob Böker. Ruhrtal ließ so im ersten Durchgang nur sechs Tore zu (Halbzeitstand 6:10) und lag lediglich aufgrund einiger vergebener Chancen nicht weiter in Front.
Nach der Halbzeitpause wurde dann der TuS Bommern zeitweise regelrecht überrollt. Eine Chance, wieder heranzukommen bot sich durch die konsequent und selbstbewusst spielenden Ruhrtaler dabei zu keinem Zeitpunkt. Der letzten Endes deutliche Sieg beim 15:25 Endstand bezeugte die Ruhrtaler Dominanz in gegnerischer Halle. Mit diesem klaren Sieg verabschiedet sich Ruhrtal aus der Saison 14/15 und kann mit stolz auf eine erfolgreiche Saison, in der man letztlich sogar bis zum Ende um den Aufstieg mitspielte, zurückblicken. Trainer Stephan Pade freut sich aber auch darauf, erst einmal eine Zeit lang keinen Handball mehr sehen zu müssen: “Es war zwar kein spielerischer Leckerbissen zu Saisonende, dennoch natürlich mit einem so deutlichen Sieg, der spätestens seit dem Zwischenspurt von 3:3 auf 3:9 in der ersten Halbzeit nicht mehr gefährdet war, ein schöner Abschluss. Jeder hat noch einmal die Chance bekommen, sich zu präsentieren, was die meisten auch nutzten, um sich noch einmal in die Torschützenliste einzutragen. In der Nachbetrachtung freue ich mich über eine insgesamt sehr gelungene Saison, was man angesichts von 40:12 Punkten auch sein kann, zumal das in dieser Form nicht zu erwarten war. Jetzt genießen wir erst einmal die Pause und freuen uns auf die nächste Saison.

Es spielten: Böker, Falkenstein, Denner, (3), Teeke, Glass (2), Böhmer (3), Radtke (2), Dickamp (2), Osthaus (2), Gies (4), Razeng (1), Seemann (6/3), Baumgart

Bericht von Niklas Teeke