Ruhrtal weiter im Aufwärtstrend – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Ruhrtal weiter im Aufwärtstrend

Nach zuletzt sehr überzeugenden Leistungen in den vorherigen Spielen zeigte sich die erste Mannschaft gegen die Gäste aus Dorstfeld weiterhin von ihrer starken Seite. Vom Beginn an sorgte man für klare Verhältnisse und ließ den Gegner sofort wissen, dass sie heute nichts mit nach Hause nehmen würden. Mit einer soliden Abwehr im Rücken erspielte man sich eine Chance nach der nächsten und punktete sowohl durch Tore aus der ersten und zweiten Welle, als auch aus dem aufgebauten Angriff. Die Gäste fanden in der ersten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt ein Mittel, um den Ruhrtalern gefährlich zu werden und mussten beim Stand von 17:7 in die Halbzeitpause gehen.
Spätestens zur Halbzeit war das Spiel dann eigentlich auch schon entschieden, es glaubte wohl niemand daran, dass Dorstfeld das Spiel hier noch umbiegen könnte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit ließ Ruhrtal dann etwas nach. Die Abwehrreihen standen nicht mehr so eng wie zuvor, was den Gegner immer wieder zu einfachen Toren einlud. Auch der Angriff rollte nicht mehr so flüssig wie bisher. Es fehlte ein wenig die Bewegung im aufgebauten Angriff und auch die Konsequenz im Abschluss ließ verglichen mit der ersten Halbzeit nach. Dadurch begünstigt gelang es den Gästen zum Ende der zweiten Halbzeit das Ergebnis noch ein klein wenig zu verschönern (31:23), ohne dass der souveräne Sieg der ersten Mannschaft jedoch zu irgendeiner Sekunde gewackelt hätte. Auch Trainer Stephan Pade war mit der Leistung der Mannschaft recht zufrieden: “Glücklicherweise haben wir dort weitergemacht, wo wir in den Spielen zuvor aufgehört hatten. Im Laufe der ersten Halbzeit setzen wir uns immer weiter ab bis zum völlig verdienten 17:7 zur Halbzeit. Enstanden ist dies aus einer konsequenten Abwehrarbeit mit einem sehr starken Jakob Böker in der 1. Halbzeit im Tor. Daraus resultierte ein gutes Umschaltspiel, wobei wir auch im aufgebauten Angriff eine Vielzahl von Chancen erspielt und zum Großteil auch genutzt haben. Einziges kleines Manko war, dass wir es in der zweiten Halbzeit nicht konsequent zu Ende gespielt haben, allerdings ohne dass der Sieg jemals gefährdet gewesen wäre. Erfreulich war, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit gut über den Kreis gespielt haben, sowie die Leistung von Christian Radtke in der zweiten Halbzeit, der seine Nebenleute immer wieder gut in Szene setzte.” Nächste Woche geht es nun zum Härtetest gegen den WTV, wo die Ruhrtaler beweisen können, dass sie ihren Rhythmus wieder vollends wiedergefunden haben.

Es spielten: Böker, Agatz (1), Denner, (2)
Teeke (7), Böhmer (5), Razeng (2),  Dickamp (1), Ader (5/1), Gies (2),  Seemann (4), Radtke, Osthaus (2)  Suerkemper

Bericht von Niklas Teeke