SSV – Witten stärkt den Rücken

Prävention von Rückenleiden ist Schwerpunktthema beim Auftakt der Gesundheitsveranstaltungsreihe “Witten stärkt den Rücken”.

“Witten stärkt den Rücken” Unter diesem Slogan firmiert eine am 04.05. startende Veranstaltungserie zur Prävention und Behandlung von Rückenerkrankungen. Initiatoren sind die Wittener Krankenhäuser, die ÄQW (Ärztliche Qualitätsgemeinschaft Witten GmbH), die städtische Wirtschaftsförderung und ortsansässige Physiotherapeuten.
“Wir wollen die Bürger sensibilisieren und Hilfe zur Selbsthilfe in Bezug auf die Volkskrankheit Nummer 1 anbieten” erklärt Klaus Völkel, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Standortmarketing & Universitätsentwicklung.

Der Auftakt der mehrteiligen Veranstaltungsreihe findet am 04.05. in der Volkshochschule Witten/Herdecke, Holzkampstr. 7 ab 10 Uhr morgens statt.

“Ein Mix aus Aktion und Information wird den interessierten Wittener Bürgern und den Beschäftigten der Stadtverwaltung angeboten” so Völkel. “Die Stadtverwaltung Witten will ihr betriebliches Gesundheitsmanagement weiterentwickeln und mit dieser Aktion einen weiteren Impuls setzen. Die Angestellten und Beamten der Stadt Witten werden aktiv in das Programm mit einbezogen”.Fachvorträge namhafter Referenten runden das ca 4-stündige Programm ab.

Wittener Sportvereine leisten bereits gute Arbeit in der Prävention durch unterschiedliche Angebote. Wie sich deren Angebote in den Alltag einbinden lassen, könnte beispielhaft am 04.05. von einem Vertreter der Vereine demonstriert werden.
Bis zum 26.04. können sich interessierte Vereine bei Herrn Dick-Cortmann, Amt für Wirtschaftsförderung, Standortmarketing & Universitätsentwicklung, melden um evtl. Einbindung in das Programm zu besprechen.

Schlagwörter: