Starke erste Halbzeit sichert Ruhrtal den Sieg – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Starke erste Halbzeit sichert Ruhrtal den Sieg

Zum Beginn der Schlussphase dieser Saison traf die erste Mannschaft dieses Wochenende auf die Auswahl des TSG Schüren. An das Hinspiel erinnerte man sich nur sehr ungern zurück, verlor man dort nach der wohl schlechtesten Saisonleistung haushoch. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen, die jeder Spieler nun an sich selbst stellte, um dieses Ergebnis vergessen zu machen. Gegen die körperlich robuste Truppe wollte man vor allem durch Tempospiel und eine konzentrierte Abwehrleistung den Sieg davon tragen.
Ruhrtal legte auch direkt los als gäb’s kein Morgen mehr, schnell zog man auf 4:0 davon und zwang den Gegner schon extrem früh, die erste Auszeit zu nehmen. Doch der von Schüren erhoffte Umschwung blieb aus. Immer wieder gelangen einfache Tore durch Tempogegenstöße, wie schon so oft diese Saison bedingt durch eine stabile Abwehr und einen gut aufgelegten Jakob Böker zwischen den Pfosten. Trainer Stephan Pade wechselte nun munter durch, gab jedem die Möglichkeit sich vor heimischer Kulisse zu präsentieren, jedoch ohne dass zu einer Zeit ein Bruch ins Ruhrtaler Spiel kam. Ein Halbzeitstand von 18:9 war das Ergebnis und zugleich bereits die Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit nahmen die Ruhrtaler Spieler einen Gang raus und man verwaltete das Ergebnis sicher, ohne dass die Gäste jemals wirklich den Anschein machten, als könnten sie den Ruhrtalern am heutigen Tag den Sieg streitig machen. Zudem ist anzumerken, dass es die erste Mannschaft schaffte, sich endlich einmal nicht von der langsameren Spielweise und der körperlichen Überlegenheit abschrecken zu lassen, sondern konsequent ihre Linie durchspielte.
Eine Entwicklung, die auch Trainer Stephan Pade nicht entgangen ist: “Wir haben es heute endlich mal geschafft, eine körperlich robuste und erfahrene Mannschaft zu kontrollieren und auch verdient zu schlagen. Dabei haben wir speziell in der Abwehr einen sehr hohen Lauf-Aufwand betrieben und daraus dann eine Vielzahl von Gegenstößen erfolgreich abgeschlossen. Dies ist das probate Mittel gegen solch einen Gegner. Für uns ist es ein weiterer Schritt nach oben auf der Entwicklungs-Skala!”
Mit diesem 27:17 Sieg im Rücken geht es nächste Woche nach Brechten, gegen die man im Hinspiel bereits eine herausragende Leistung abrufen konnte.

Es spielten: Böker, Razeng(1), Prieler (2), Seemann (7), Radtke(4/4), Denner(6), Teeke(4) Jokiel, Küper, Glass (1), Böhmer (2)

Beitrag von Niklas Teeke