Starke zweite Halbzeit reicht zum Kantersieg

Die Schlussphase der Saison begann recht gut für die erste Mannschaft des DJK TuS Ruhrtal. Im vorletzten Heimspiel der Saison setzte man sich deutlich gegen den TuS Scharnhorst durch und blieb beim 34:16 sogar noch unter seinen Möglichkeiten. Gegen die ohne Ersatzspieler angereiste Gegner kam man gut ins Spiel und konnte sich durch einige Gegenstöße und schnelles Umschaltspiel rasch mit einigen Toren absetzen, führte bereits nach 10 Minuten mit 10:3. Dann jedoch kam die alte Abschlussschwäche wieder durch und man traf nun des öfteren das Aluminiumgehäuse, anstatt das Tor selbst. Die Folge war ein immer kleiner werdender Vorsprung bis zum 10:7.
Eine klare Ansprache von Trainer Stephan Pade in einer Auszeit brachte die Mannschaft jedoch wieder zurück ins Spiel und man setzte sich erneut Stück für Stück bis auf 14:8 zur Halbzeit ab. In der zweiten Halbzeit drehte der Gastgeber dann noch einmal auf. Nun machte sich auch die fehlende Bank der Gäste bemerkbar. Während bei Ruhrtal jeder Spieler seine Spielanteile bekam und durchgewechselt werden konnte, ohne dass ein Bruch ins Spiel kam, baute Scharnhorst immer weiter ab, wurde in der Schlussphase regelrecht überrollt von den schnellen Ruhrtaler Spielern. Das Endergebnis von 34:16 schaffte es immer noch nicht ganz, die Dominanz Ruhrtals auszudrücken und hätte bei besserer Chancenverwertung noch deutlich höher ausfallen müssen. Nächste Woche reist man zum Tabellenlezten nach Marterloh, bevor das wohl wichtigste Spiel der Saison zu Hause gegen den TV Brechten ansteht. Ein Spiel, dem auch Trainer Stephan Pade schon entgegenfiebert: “Heute haben wir vom Grundsatz her von Anfang an alles richtig gemacht und das Tempo hochgehalten. Ohnehin ein probates Mittel gegen diesen Gegner, insbesondere, da dieser nur mit sieben Mann angereist war. Entsprechend haben wir auch gut losgelegt und schnell mit 10:3 geführt, dann jedoch den Faden verloren und vor allem viele Fehlwürfe produziert. In der 2. Halbzeit haben wir dies deutlich besser gemacht und konsequent bis zum Ende durchgezogen. Nun sind es nur noch drei Spiele bis zum Saisonende. Scheinbar machen wir und Brechten unsere Hausaufgaben, sodass man auf ein Endspiel gegen Brechten in 14 Tagen hoffen kann. Heute herauszuheben sind Mittelmann Florian Glass der eine starke Partie absolvierte, sowie Arne Osthaus, der bei seinem ersten längeren Einsatz in der ersten Mannschaft einen guten Eindruck hinterließ.”

Es spielten: Böker, Denner, (4/2)
Teeke (3), Glass (6/1), Böhmer (4), Radtke, Dickamp (4), Ader (2/1), Gies (1), Razeng, Seemann (4), Ricksgers (2), Osthaus (4)

Bericht von Niklas Teeke