Wichtige Punkte gegen den Abstieg – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Wichtige Punkte gegen den Abstieg

Nach dem Unentschieden vom letzten Wochenende hatte sich die erste Mannschaft einiges vorgenommen. Im Abstiegsrennen wird es immer knapper und jeder Punktgewinn ist absolut wichtig. Mit voller Bank und besten Voraussetzungen ging man hoch motiviert in die Partie. Auch die Ruhrtaler Fans füllten die Halle und unterstützten die Spieler nach allen kräften. Der Gegner konnte indes nur auf einen Auswechselspieler zurückgreifen, was den Ruhrtalern später noch zugute kommen sollte. Die Partie begann mit hohem Tempo und durch sichere Treffer konnte man sich gleich etwas absetzen. Auch Jakob Böker hielt mit tollen Paraden den Kasten sauber. Das Ruhrtaler Angriffsspiel funktionierte und die Abwehr stand auch relativ sicher. Egal welcher Spieler das Feld betrat, die Motivation stimmte. Bis zur Pause konnte man den Vorsprung durch schnelle Tempogegenstöße noch ein wenig ausbauen. Das Rückzugsverhalten der Gäste aus Dortmund ließ, auch wegen der fehlenden Wechselspieler, zu wünschen übrig.
In der zweiten Halbzeit schlich sich allerdings der Schlendrian ein. Es wurde teilweise viel zu früh abgeschlossen und die ein oder andere Torchance leichtfertig, ja fahrlässig vergeben. Der erfahrene Torhüter vom OSC vereitelte durch geschicktes Stellungsspiel zusätzlich noch sämtliche Torchancen von den Außenpositionen. In der Abwehr bekam man den während des ganzen Spiels stark aufspielenden halbrechten Rückraumspieler nicht in den Griff. Dieser hielt die Dortmunder durch leichte Treffer und gutes Passspiel im Rennen. So kamen die Gäste gegen Ende noch einmal bis auf drei Tore heran. Dank starken Einzelaktionen von Dominik Ader und Nico Denner in den letzten Spielminuten gelangen aber noch einige Tore und so sicherte man den Sieg über die Zeit.

Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für die Ruhrtaler. Alle Seniorenmannschaften konnten einen Sieg verbuchen und die Punkte in der Jahnhalle halten.