Startseite » Handball News 05/2023

Handball News 05/2023

Schlagwörter:

Für die Handballteams neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Die Jugend ist schon etwas länger fertig, zweite und dritte Mannschaft haben es bereits ebenfalls hinter sich. Die erste Mannschaft kämpft in den letzten Spielen noch um den zweiten Tabellenplatz. Der Tabellenführer aus Mengede ist leider nicht mehr einzuholen. Ein Aufstieg hat nun auch in dieser Saison nicht geklappt. Zu oft und zu leichtfertig wurden sichere Punkte abgegeben, obwohl man die beste Abwehr der Liga stellt und auch zwei Spieltage vor Schluss noch die wenigsten Gegentreffer kassiert hat. Positiv ist aber, das sich viele junge Spieler in der Mannschaft etabliert haben und während der Saison in das Team hineingewachsen sind. Hier gilt es auch in der nächsten Saison die Spieler weiter zu entwickeln und Ihre Stärken zu fördern. Der Grundstein dafür ist gelegt.

Die zweite Mannschaft hat den Abstieg leider nicht mehr verhindern können. Zu schwach war in der ganzen Saison die Abschlussquote vor dem Tor und zu instabil die Abwehr. Hier muss in der nächsten Saison auf dem Feld enger zusammen gearbeitet werden um diese schwächen abzustellen. Ziel kann und darf nur ein direkter Wiederaufstieg sein. Auch in der Hoffnung, das in der nächsten Saison die Personaldecke wieder gestärkt ist, weniger Verletzungen auftreten und das Team sich aufeinander einstellen kann.

Die dritte Mannschaft ist hier nun besonders zu erwähnen. Jahrzehnte lang spielt diese Mannschaft nun schon
zusammen. Der letzte große Erfolg liegt noch gar nicht so lange zurück. So schaffte die Mannschaft mit dem Hashtag #badoldboys zuletzt vor einigen Jahren noch mit ein bisschen junger Verstärkung einen Aufstieg in die 1. Kreisklasse, und das fast tadellos mit nur einem einzigen
Verlustpunkt durch ein Remis-Spiel. Da die Spieler aber nicht jünger wurden und die Erholungspausen nach Verletzungen immer länger werden, entschied man sich irgendwann freiwillig für einen Rückzug in die letzte Kreisklasse. Nach der langen Corona Pause wollte man doch
noch einmal angreifen. In der Saison zeichnete sich dann aber erneut ab, dass das Altern nicht aufzuhalten ist und Verletzungen nur noch für den normalen Alltag auszukurieren sind, um die letzten Berufsjahre noch zu meistern und in keine privaten Schwierigkeiten zu gelangen. Einige Spieler sind schon im verdienten Ruhestand und wollten es nun auch sportlich etwas ruhiger angehen.

Und so entschied man sich dafür, diese Saison als letzte im Ligabetrieb zu spielen. Trainiert wird wie gewohnt weiterhin jeden Dienstag und nach wie vor werden jede Menge gemeinsame Aktionen unternommen und Feste gefeiert. So bestritt die Mannschaft am 23.04.2023 auswärts bei der
DJK Hansa Dortmund ihr aller letztes Ligaspiel. Auch Mannschaftskamerad Gerd Grunewald ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaft zu unterstützen und noch einmal tatkräftig und wortgewandt am Zeitnehmer-Tisch mitzuwirken. Mitgereist waren zu diesem historischen Ereignis auch Spieler, die den Sportschuh eigentlich schon an den Nagel gehangen hatten. Diese ließen es sich aber nicht nehmen, noch einmal gemeinsam auf dem Platz zu stehen und füreinander zu kämpfen.

Coach Manfred hielt natürlich auch im letzten Spiel seine übliche Mannschaftsansprache, wohl wissend, das vermutlich nicht alle seine Anweisungen von den Spielern befolgt werden würden. Das Spiel endete mit einen friedlichen 17:17 und alle Spieler, auch der Gegner und der Schiedsrichter, genossen die Partie. Die mitgereiste Fangruppe sorgte von der Tribüne für ordentlich Stimmung. Im Anschluss an das Spiel sind dann alle noch gemeinsam essen gegangen und ließen den Tag fröhlich und munter ausklingen. Schon am 12.05. heißt es dann aber
wieder Taschen packen, die traditionelle Mannschaftsfahrt darf natürlich nicht fehlen!!!

Stadtmeisterschaft / Handball Stadtwerke Cup 2023
Nach den Ausfällen wegen der Corona Pandemie ist der HSV Herbede der nächste Ausrichter.
Starten werden die Stadtmeisterschaften mit dem Jugendturnier am Wochenende 11.-13.08.2023.
Die Senioren folgen dann eine Woche später vom 18.- 20.08.2023.

Austragungsort für beide Turniere ist wie gewohnt die Husemann-Sporthalle. Sobald der Ausrichter alle Planungen abgeschlossen hat,
werden wir die Spielpläne etc. auf der Handball-Homepage veröffentlichen

Glück Auf