DJK TuS Ruhrtal kooperiert mit Universitätszahnklinik

Die DJK TuS Ruhrtal Witten und die Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke setzen sich gemeinsam dafür ein, Jugendliche für eine (zahn-) medizinische Ausbildung zu begeistern. Mit zwei großen Bannern am Eingang zum Husemann-Sportplatz wollen der Verein und die Zahnklinik insbesondere die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Witten ansprechen und für das Thema Ausbildung sensibilisieren.
Immer weniger Jugendliche entscheiden sich in den letzten Jahren für eine Ausbildung zur/zum (Zahn-) Medizinischen Fachangestellten. Hier wollen die Klinik und der Verein nun gemeinsam gegensteuern. „Die Uni und die Zahnklinik sind ja schließlich eine Institution in Witten, da haben wir nicht lange überlegt, das zu unterstützen“, freut sich Ruhrtals Abteilungsleiter Raimund Rewers über die Kooperation.
Die Zahnklinik an der Universität Witten/Herdecke ist nicht nur ein wichtiger Ort für Forschung und Lehre, sondern zugleich auch einer der größten Anbieter für zahnmedizinische Versorgung im Ruhrgebiet. In fünf Fachabteilungen wird das gesamte Spektrum zahnmedizinischer Behandlungen abgedeckt; jedes Jahr werden über 20.000 Patientinnen und Patienten behandelt.

„Mit rund 170 Mitarbeitenden, darunter aktuell knapp 20 Auszubildende, sind wir ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Wittener Gesundheitssektor“, weiß Dr. Frank Tolsdorf, kaufmännischer Leiter der Zahnklinik. „Gerade auch für junge Menschen, die ihre Berufung in der medizinischen Versorgung sehen und zugleich direkt am Puls von Forschung und Wissenschaft arbeiten möchten, ist das ein sehr spannendes Umfeld.“

Jedes Jahr werden in der Universitätszahnklinik 6 Ausbildungsplätze für angehende Zahnmedizinische Fachangestellte vergeben.
Weitere Infos unter www.unizahnklinik-witten.de/jobs

Abteilungsleiter Raimund Rewers und Dr. Frank Tolsdorf (kfm. Klinikleiter) präsentieren das Werbebanner am Eingang des Husemannsportplatzes.