Reanimations-Schulung – Umgang mit dem Defibrillator

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Trainer/innen und Betreuer/innen eine weitere Reanimations-Schulung angeboten. Unter dem Motto „LEBENSRETTER SEIN“ wurde gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund, dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der Deutschen Herzstiftung eine kostenlose Laien-Reanimationsschulung für Fußballer/innen angeboten. Die Teilnehmenden wurden in einer Kurzschulung in die Lage versetzt, jederzeit bei Herzkreislaufstillständen im Bereich unserer Sportanlage, einschließlich der Anwendung des Automatisierten Externen Defibrillator (AED), einzuleiten und diese bis zum Eintreffen eines professionellen Rettungsdienstes fortzusetzen.

Bereits 2022 haben wir uns nach den dramatischen Ereignissen um den dänischen Nationalspieler Christian Eriksen bei der Euro 2021 einen Defibrillator in unserem Verein angeschafft.  Es war sehr erfreulich, dass neben unseren Trainern Mark Heinrich (1. Mannschaft) und Alfonso Bosco (2. Mannschaft) auch Betreuer, Jugendtrainer und Vorstandsmitglieder an der Schulung teilgenommen haben.

Danke vor allem an Uwe Göbel, Medical Trainer, der im Auftrag des DFB, des FLVW und der Deutschen Herzstiftung, die Schulung bei uns durchgeführt hat. Unsere vielen Fragen wurden ausführlich beantwortet und jeder hatte die Möglichkeit eine Herz-Druck-Massage zu üben.