Startseite » Handball News 08/2023

Handball News 08/2023

Schlagwörter:

Bericht der Handballabteilung

Die Handballer sind aktuell mitten in der Saisonvorbereitung.
Ein Trainingslager mit mehreren Testspielen wurde bereits erfolgreich durchgeführt, aktuell geht es um den Feinschliff der Trainingsinhalte.
Am Wochenende 18.-20.08.23 findet die Senioren Handball Stadtmeisterschaft in der Husemann-Sporthalle statt (Handball Stadtwerke-Cup 2023).
Ausrichter ist dieses Jahr der HSV Herbede.

Die Jugend startet schon ein Wochenende vorher. Neu ist, dass auch Mannschaften aus den Kreisen teilnehmen werden, damit ein ordentliches Turnier stattfinden kann, da in Witten mittlerweile nur noch wenige Jugendmannschaften vorhanden sind.
Alle Spielpläne sind auch im Internet einsehbar und direkt auf unserer Handball Homepage verlinkt.

Die Handballer starten dann Ende August in die neue Handball-Saison.
Dieses Jahr wieder mit neuem (alten) Trainer Stephan Pade an der Seite.
Im Mai trennte man sich kurzfristig vom bisherigen Trainer Frank Mack,  trotz einer erfolgreichen Saison und einem zweiten Tabellenplatz.
Wir haben Frank als einen sehr fleißigen und engagierten Trainer kennengelernt, der neue Perspektiven und frische Trainingsansätze mitgebracht hat. Er kennt die Kreisliga durch seine vorherigen Trainerposten und seine eigene Handball-Karriere gut.
Nach Gesprächen mit der Mannschaft hat sich leider herauskristallisiert,  dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht passte und eine weitere Saison dem Mannschaftsgefüge nicht dienlich gewesen wäre.
„So haben wir im Mai schweren Herzens entschieden, im Trainerbereich unsere Zusammenarbeit mit Frank zu beenden.” “Erfreulicherweise hat Frank trotz unserer sehr kurzfristigen Absage eine neuen Trainerposten gefunden und steht künftig beim TuS Volmetal 2 in der Verbandsliga an der Seitenlinie.” so Abteilungsleiter Thorsten Winter.
Wir wünschen für seine zukünftige Trainertätigkeit alles Gute und natürlich auch sportlichen Erfolg.

Da Stephan Pade eigentlich schon im verdienten Handball-Ruhestand war und erst einmal nur für eine weitere Saison zugesagt hat, müssen wir wieder für die Saison 24/25 auf Trainersuche gehen. Der Kader ist annähernd gleich geblieben und wird durch zwei Rückkehrer verstärkt.

In der zweiten Mannschaft bleibt die Kader-Situation weiter angespannt. Zwar hat man beim Training durchaus immer genug Spieler zusammen, an den Wochenenden sieht es allerdings aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen schwierig aus. Hinzu kommen leider immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle.
Die Mannschaft besteht größtenteils aus jungen Familienvätern, einigen Selbstständigen sowie Spielern, die nicht ortsansässig wohnen.
Hier wird dringend noch Verstärkung gesucht, um für die Saison einen stabilen Kader aufstellen zu können.

Thorsten Winter

Vorstand Handball