Startseite » Ungefährdeter Ruhrtaler Holperauftakt gegen den TV Asseln

Ungefährdeter Ruhrtaler Holperauftakt gegen den TV Asseln

Vergangenen Sonntag startete die neue Saison für die erste Herrenmannschaft der DJK TuS Ruhrtal Witten. Nach kurzer (und dennoch intensiver) Vorbereitung, die im Dritten Platz bei den Wittener Stadtmeisterschaften in der Vorwoche gipfelte, empfing man in heimischer Jahnhalle denn TV Asseln.

Als Zweitplatzierter der Vorsaison wollte man als Favorit im ersten Saisonspiel direkt eine Duftmarke setzen und verteidigte mit viel Herzblut (nur fünf Gegentore bis zur 16. Minute). Im Angriff jedoch spürte man die schweren Beine aus der Vorbereitung und tat sich schwer, sich den Kräfteverhältnissen entsprechend rechtzeitig abzusetzen. Lediglich der pfeilschnelle Jan Wigotzki war in der ersten Spielhälfte ein Garant für Tore: Er verwandelte alle vier Versuche ohne Fehlwurf und verhalf somit der ersten Mannschaft zum Pausenstand von 14:8.

Neu-Alttrainer Stephan Pade, der die Mannschaft zu Beginn der Saison nach einjähriger Abstinenz wieder übernahm, forderte in der Halbzeit mehr Kontrolle im Angriff und mehr Verbindlichkeit in der Abwehr.

Mit dieser Zielsetzung begab man sich in den zweiten Durchgang, der für die Zuschauer in der Jahnhalle wahrlich kein Augenschmaus sein konnte. Man lies zwar nie weniger als vier Tore Abstand zu, jedoch vergab man insbesondere im Angriff auf viel zu leichtfertig jegliche Chancen, sodass der Endstand von 23:16 als leistungsgerecht zu vermerken ist.

„Dass wir nach dem intensiven August nicht auf unserem Leistungshöhepunkt sein können, ist klar“, konstatierte Pade nach dem Spiel: „Jedoch müssen wir uns für die kommenden Gegner insbesondere im Angriff stark steigern. Mit der Abwehrleistung bin ich weitestgehend zufrieden. Wir können froh sein, dass wir heute mit Wigotzki und Agatz die Unterschiedsspieler auf unserer Seite hatten.“

In der Tat war der Arbeitsnachweis von Torhüter Jens Agatz mit einer unfassbaren Quote von 57% gehaltener Bälle (100% gehaltener Strafwürfe) herausragend.

Bis zum nächsten Spiel am 10.09.2023 gegen den ATV Dorstfeld 2 in der Jahnhalle haben die Männer nun zwei Wochen, um sich im Training voll und ganz auf die Worte des Trainers zu fokussieren.

Es spielten: Agatz; Wigotzki (4), Cassel (2), Schulte, Küper, Glass (4), Teeke (2), Andersen, Herling, Kanaan (1), Rehberg (4/3), Dickamp (3), Mack (3)

Zu unseren Sponsoren